22. Juni 2017 

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2017 (meli), Für die Bundestagswahl am 24.September und die Bürgermeisterwahl am 12. November sowie einer eventuell erforderlichen Stichwahl am 26.November ist die Gemeinde Seeheim-Jugenheim auf die Mitarbeit von jeweils rund 140 ehrenamtliche Helfer angewiesen. Gewählt wird in 14 Wahlbezirken und vier Briefwahlbezirken. Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, der aus dem Wahlvorsteher, dem Stellvertreter, dem Schriftführer, dem stellvertretenden Schriftführer und bis zu vier weiteren Beisitzern besteht. Ausschließlich wahlberechtigte Bürger können zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einen Wahlvorstand berufen werden.

Grundsätzlich ist jeder Wahlberechtigte zur Übernahme des Ehrenamtes als Wahlhelfer verpflichtet. Allerdings ist in den letzten Jahren ein Trend dahingehend erkennbar, dass immer weniger Bürger freiwillig bereit sind, bei der Durchführung von Wahlen ehrenamtlich mitzuwirken. Zu bedenken ist, dass es nicht in jedem Land auf dieser Welt selbstverständlich ist, dass freie Wahlen stattfinden!

Die Wahlhelfer benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Der Wahlleiter achtet darauf, dass in jedem Wahlbezirk auch erfahrene Wahlhelfer eingesetzt werden. Zudem werden die Wahlvorsteher, ihre Stellvertreter und die Schriftführer vor der Wahl im Rathaus über ihre Aufgaben detailliert in einer kleinen Schulung informiert.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in zwei Schichten, so dass jeder Wahlhelfer nur einen halben Tag Wahldienst leistet. Die Wahlen beginnen um 8 Uhr. Ab 18 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung des Wahlergebnisses.

Für Ihr Engagement erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von dreißig Euro.

Wer Interesse an diesem Ehrenamtes hat, meldet sich im Rathaus bei Matthias Geiß, Tel. 06257990141 oder Anke Sigmund Tel. 06257/990110, oder per Email: wahlen@seeheim-jugenheim.de, die auch Fragen beantworten.