Alsbach-Hähnlein, Sport

Auf ihre Turniere bereiten sich die „Old Boys“ beim Training in der Hähnleiner Radfahrerhalle vor. Foto: soe
04. März 2020 

Youngtimer auf dem Rad

Hähnleiner „Old Boys“ mischen die Radballszene auf / Großes Turnier in der Sport- und Kulturhalle geplant

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2020 (raha), In ihrer Jugend hatten sie alle mal Radball beim Hähnleiner Radfahrerverein gespielt. Dann ging es ans Studium oder in die Lehre, manche zogen weg, einige zogen zur Freundin und dann verlor man sich weitgehend aus den Augen. Nun sind die meisten der ehemaligen Hobby-Radballer Mitte Vierzig, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, im Beruf ist man etabliert, das Häuschen eingerichtet und man wartet sehnlichst auf neue Herausforderungen.

So trafen sich eher zufällig im letzten Jahr die beiden Werner- Brüder Sven und Erik, Patrick Bordasch sowie Patrick Dequis und kamen auf die Idee, den Radsportlern, ihrem alten Jugendverein, mal einen Besuch abzustatten. Der ehemalige RSV-Vorsitzende Thomas Walter, ebenfalls im gleichen Alter, stieß noch hinzu und ermutigte die Jungs, mitzugehen. In der Radsporthalle war gerade der Vereinsraum frisch renoviert worden und die Vereinsmitglieder trafen sich freitagsabends zum gemütlichen Beisammensein unter dem von Christel Nickel neu gemalten Vereinsbild.

So hatte man dabei bierlaunig den Einfall, mal wieder auf die Radballmaschine zu steigen. Was in den ersten Momenten natürlich nicht ohne Blessuren abging, brachte einen Stein ins Rollen. Die Jungs fanden Spaß an ihrem ehemaligen Sport. Vorsichtig fragte man beim Vorstand an, ob ein lockeres Training möglich wäre. Der Freitag-abend war noch frei, was natürlich vorteilhaft war, konnte man doch anschließend noch ein Bierchen trinken. Ein Name für den illustren Kreis war auch schnell gefunden: die „Old Boys“.

Durch Mundpropaganda, heute sagt man Whats-App und Facebook, kam noch der eine und andere hinzu. Auch ältere ehemalige Radballer fanden nun den Weg in die Radsporthalle. Mit Vereins-Urgestein Willi Werner (knappe 70 Jahre und Vater der beiden Werner-Jungs) und Radball-Legende Sigi Burkl (57) haben die Old Boys nun zwei echte Senioren mit dabei. Mit Karl Horn (27) und Florian Ernst (25) sind außerdem noch zwei Radballer im besten Alter mit im Team. Unterstützt werden die „alten Herren“ von den aktiven Spielern Loris, Pascal und Marvin Conrath, die als „Trainer“ ein kritisches Auge auf die „Jungs“ werfen.

Als ersten Event startete man im Sommer den „Old Boys Cup“ in der Radsporthalle, um herauszufinden, wer das Radballspiel am wenigsten verlernt hat. Damit das Ganze etwas komplizierter daher kam, musste immer ein Stärkerer mit einem Schwächeren zusammen spielen. Nach etlichen, nass geschwitzten Durchgängen standen Erik Werner und Marvin Conrath als erste Cup- Gewinner fest. Natürlich wurde der Erfolg anschließend gebührend im Vereinsraum gefeiert!
Für die Zukunft plant man ein großes Turnier in der Sport- und Kulturhalle.

Ermutigt durch das nicht verlernte Spiel mit dem speziellen Rad und dem harten Ball meldeten sich zwei Mannschaften in diesem Jahr zur Runde an: Erik Werner und Karl Horn spielen nun als RSV Hähnlein 3 und Patrick Bordasch und Sven Werner als RSV Hähnlein 4 in der Radball-Bezirksliga Süd. Am ersten Spieltag im Januar wurde sogar schon das eine oder andere Spiel gewonnen, wovon man nicht unbedingt ausging. Denn die anderen Mannschaften sind schon länger im Training und entsprechend abgezockter. Das schönste dabei aber war, dass man viele bekannte Gesichter aus der Jugend wieder traf, denn bei den anderen Vereinen läuft es ähnlich. Die Radball-Gemeinschaft ist überschaubar und man kennt sich untereinander. „Radball ist ein Sport für jedes Alter“ wird Patrick Bordasch zitiert.

So will man nun versuchen, die Runde einigermaßen schmerzfrei zu überstehen, denn es geht im Endeffekt nur um den Spaß an diesem besonderen Sport. Aber vielleicht ist auch der eine oder andere Sieg drin! Und wichtig für die „Old Boys“ ist natürlich das „Hinterher“ im Vereinsraum des RSV.

Neben den beiden „Old Boys“-Mannschaften spielen beim RSV noch Tobias Flauaus und Bastian Ries in der U17 Hessenliga, Loris und Pascal Conrath als RSV Hähnlein 1 in der Aktiven-Oberliga Hessen sowie Maximilian Walter und Marvin Conrath als RSV Hähnlein 2 in der Verbandsliga Hessen. Der nächste Heim-Spieltag der Hessen-Elite ist am Sonntag, den 03. Mai ab 10.00 Uhr in der Radsporthalle. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Getreu dem alten Vereins-Slogan ist die Halle „gut geheizt“ und Fans sind willkommen! Wenn nämlich alles klappt, wollen die beiden Conrath-Brüder in diesem Jahr um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen. Doch soweit sind die „Old Boys“ noch nicht…