Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Startnews

Eckhard Woite seinem neuen Buch der „Leben im Einklang mit der Natur“. Foto: soe
31. März 2024 

15 Erfindungen der Wühlmäuse

„Leben im Einklang mit der Natur“ | Eki Woite las aus seinem Buch

MALCHEN, März 2024 (meli), Am 07. März las Eckhard Woite aus seinem Buch „Leben im Einklang mit der Natur.“ Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit den 15 Erfindungen oder Entwicklungen, welche die Wühlmäuse erarbeitet haben. Alle diese Projekte beschäftigen sich mit der Förderung der Artenvielfalt. Der erhaltende Naturschutz ist sehr gut ausgebaut. „Die wertvollsten Naturgebiete haben inzwischen alle einen hohen Schutzstatus. Das ist sehr gut“, so Eki Woite. Nicht so gut entwickelt ist der gestaltende Naturschutz. Damit gemeint ist, dass an einer für die Natur wenig wertvollen Stellen, etwas Wertvolles geschaffen wird.

Ein gutes Beispiel ist der Turm der Tiere. Auf einem Quadratmeter Fläche haben die Wühlmäuse 25 verschiedene Tierverstecke geschaffen. Ein anderes Beispiel sind Inselbiotope. Das sind Landschaftsstellen, die anders sind als ihre Umgebung. Deshalb können sich dort kaum Pflanzen aus der Umgebung ansiedeln. Solche Inselbiotope sind Inseln, Teiche und besonders feuchte Waldstücke. So haben die Wühlmäuse vor 25 Jahren an einer solchen Stelle fünf Bärlauchpflänzchen gesetzt. Jetzt sind es so viele Bärlauchpflanzen, dass dort jeder ernten darf. Langsamer ging es bei den Märzenbechern. Nach dem Pflanzen gab es einige Rückschläge durch Trockenheit, Wildscheinaktivitäten und durch eine Füchsin, die dort ihre tobenden Jungen groß zog. Mittlerweile hat sich aber dort auch ein Feld von 55 Blüten gebildet.

Weiterhin beschäftigt sich das Buch mit der Natur der Menschen und einem natürlichen, gesunden Lebensstil und damit wie Kinder aufwachsen sollten, ohne zu viel Sicherheitsdenken, TV, Computer und Handys. In den dauerhaften Wühlmausgruppen wird ein abwechslungs-, bewegungs- und erlebnisreiches Leben praktiziert.

Da das Leben der Wühlmäuse noch nicht zu Ende ist, beschäftigt sich das Buch zum Schluss mit Ideen und Plänen für die Zukunft. Offen bleibt die Frage, welche davon realistisch sind und noch umgesetzt werden. Das Buch ist in jedem Buchladen und bei Eki Woite erhältlich. Weitere Infos unter Tel. 06151 /595251.