Bauen und Wohnen, Bensheim, Startnews

Die neuen Geschätsräume in der unteren Fußgängerzone von Bensheim sind nur zwei Minuten vom Parkhaus Süd entfernt. Foto: Eva M. Wicht
31. März 2024 

42 Jahre „Christel Michels“ in Bensheim

Das Fachgeschäft für kreative Wohnkultur ist jetzt in der Heidelberger Straße 2-8 in der unteren Fußgängerzone in Bensheim zu finden

BENSHEIM, März 2024 (meli), Dieses Jahr ist Christel Michels mit ihrem Fachgeschäft für Inneneinrichtung 42 Jahre in Bensheim präsent. Basis für die lange Erfolgsgeschichte von „Michels“ ist die Bereitschaft, sich immer wieder auf Neues einzulassen. „Man muss neue Richtungen einschlagen und manchmal ein Risiko eingehen“, sagt die Geschäftsfrau. Das gilt für neue Materialien, neue Werkstoffe, neue Stile oder manchmal eben auch für einen neuen Standort.

Vor kurzem hat „Michels“ innerhalb der Bensheimer Innenstadt noch einmal das Quartier gewechselt: vom „Am Wambolter Hof“ in die neuen Räumlichkeiten in der Heidelberger Straße 2-8 in der unteren Bensheimer Fußgängerzone neben dem Parkhaus Süd. Der Umzug wurde durch den Verkauf der Immobilie „Am Wamboldter Hof“ nötig. Christel Michels und ihr Team haben inpunkto Umzug schon eine gewisse Routine entwickelt, denn im Laufe der letzten Jahre sind sie bereits vier Mal umgezogen.

„Öfter mal was neues“, schmunzelt Geschäftsfrau Michels. „Neue Räumlichkeiten sind immer eine neue Herausforderung, an der man in gewisser Weise wächst. Auch hier ist uns die Umgestaltung und Einrichtung des neuen Geschäftes wieder gut gelungen. Wir sind alle sehr zufrieden und fühlen uns hier wohl. An unserer neuen Adresse ist das Parkhaus nur eine Minute entfernt, was für viele Kunden einen großen Vorteil bietet.“

„Michels“ steht für individuelle Beratung und kreative Ideen bei der Um- und Neugestaltung von Wohnräumen. Von Heimtextilien wie Teppichen oder Zudecken, Bett- und Tischwäsche über die Inneneinrichtung (Möbel, Leuchten, Accessoires) bis hin zur Ausstattung der Räume mit Gardinen oder Sonnen- und Sichtschutz werden alle Facetten der Wohngestaltung in hoher Qualität abgedeckt. Das großzügige Platzangebot im neuen Zuhause ermöglicht es, das breite Spektrum des Handwerks aus dem Hause Michels, beispielsweise die Polsterarbeiten, noch anspruchsvoller zu präsentieren. „Unsere Stärken liegen im persönlichen Kundengespräch“, erklärt Christel Michels. Große Freude bereitet es der 87-Jährigen, die meist deutlich jüngere Kundschaft mit ihren Ideen zu inspirieren. Das breite Spektrum der Raumausstattung ist für sie nach fast vier Jahrzehnten Selbstständigkeit in diesem Business immer noch Berufung und Leidenschaft zugleich.

Der berufliche Werdegang der Geschäftsfrau begann Anfang der 1950er Jahre in Bickenbach. Eine große und eine kleine Hilti-Bohrmaschine waren das Startkapital, mit dem Christel Michels gemeinsam mit ihrem Vater Erich Herpel einen Betrieb aufbaute. „Learning by Doing“, blickt sie auf diese Anfänge zurück. Christel Michels lernte, mit einer Bohrmaschine umzugehen oder Fußböden aller Art zu verlegen. Neben vielfältigen handwerklichen Fertigkeiten eignete sie sich das kaufmännische Rüstzeug an, das sie später zum Führen eines eigenen Geschäftes befähigte.

Mit ihren Mitarbeiter:innen ist Christel Michels stets bestrebt, die individuellen Wünsche ihrer Kundschaft zu erfüllen. Dabei lässt die Chefin, die im Büro von ihrem drei Jahre älteren Ehemann Walter Michels unterstützt wird, ihren qualifizierten Mitarbeiter:nnen Raum, sich zu entfalten. Sie ist überzeugt: Diese Freiräume sowie Toleranz im Miteinander fördern die Kreativität des gesamten Teams.