Alsbach-Hähnlein, Schul-News

Die chemischen Experimente sorgten für reges Interesse von Schülern und Eltern. Wie man den ph-Wert richtig bestimmt, demonstrierte Luka seinen interessierten Mitschülern bei seinem Experiment. Foto: soe
04. März 2020 

Bildung auf einen Blick

Infotag an der Alsbacher Melibokusschule

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2020 (pes), Nach der vierten Klasse: Das fühlt sich fast ein bisschen an wie vor der Berufswahl. Der Wechsel auf die weiterführende Schule steht ins Haus. Was ist die richtige Wahl? Wo fühlt man sich gut aufgehoben? Stimmt die Atmosphäre? Welchen Eindruck machen die Lehrer?Und welche Angebote gibt es über den reinen Unterricht hinaus?

Der Tag der offenen Tür an der Alsbacher Melibokusschule hilft weiter. Drei Stunden hatten im Januar Schüler und Eltern die Möglichkeit, sich über das Unterrichtsangebot und die vielfältigen Aktivitäten der kooperativen Gesamtschule ausgiebig zu informieren. Und das alles in einem unterhaltsamen Rahmen mit Musik, persönlichen Gesprächen und informativen Führungen über das Schulgelände.

So verästelt und individuell die Bildungswege des Haupt-, Real- und Gymnasialzweiges samt Förderstufe und Ganztagsklassen auch sind, so verbindend und spürbar ist die Idee des respektvollen Miteinanders. Insbesondere die Wiedereinführung der sechsjährigen Mittelstufe (G9) hat die Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen gesteigert und die Zukunftschancen jedes einzelnen Schülers erhöht.

Kooperative Gesamtschule bedeutet in Alsbach, dass die Zuordnung zu den jeweils empfohlenen Abschlüssen der Mittelstufe transparent bleibt und dass gemeinsames Lernen eine gegenseitige Unterstützung und Anerkennung ermöglicht, so dass partielle Aufstufungen und geordnete Wechsel innerhalb der einzelnen Schulformen möglich sind.

Aber auch interkulturelles Lernen wird in der Melibokusschule tagtäglich aktiv gelebt. Im Deutsch-Intensivunterricht für Schüler, die ohne Deutschkenntnisse in die Melibokusschule, gibt es bilinguale Unterrichtsprojekte und ein lebendiger Austauschen zwischen den Kindern und Jugendlichen.

Schulleiter Mathias Volkart betonte in seiner Begrüßung den Anspruch an eine lern-motivierende und familienfreundlichen Schule, in der auch ein zeitgemäßes Ganztagsangebot für die nötige Flexibilität sorgt. Musikalisch unterstützt durch den Schulchor der fünften Klassen wurde die Schulhymne angestimmt, bevor die Vertreter der Schulgemeinde für Fragen zur Verfügung standen. Für alle, die die Schule etwas näher kennen lernen möchten, hatte die Redaktion der Schülerzeitung „Hokuspokus Melibokus“ die Sonderausgabe „Melibokus-Information-Service“ herausgegeben und an einem Infostand ausgelegt. Flankierend zum Tag der offenen Tür konnte man sich in Interviews mit Lehrkräften vertiefen und die Ergebnisse einer großen Umfrage studieren.

Neben Führungen wurden aber auch Präsentationen von Unterrichtsergebnissen durch die entsprechenden Fachlehrkräfte angeboten. Etliche Stationen luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. In der Cafeteria servierte der Förderverein der Schule leckere Snacks für Zwischendurch.

„Die Schule versteht sich als wohnortnahes Angebot“, kommentierte Mathias Volkart das Angebot, das sehr unterschiedliche Bildungsbiografien eröffnet und jeden Schüler dort abholt, wo er steht. Aktuell umfasst die Schule 730 Schüler mit 65 Lehrern in 30 Klassen. Bei aller Vielfalt soll es an der Benno-Elkan-Allee in Hähnlein überschaubar bleiben, so der Schulleiter. „Unsere Stärke ist, dass wir jedes einzelne Kind im Blick haben“, so Volkart weiter. Nach dem gut besuchten Infoabend im Dezember nutzten viele Schüler und Eltern aus der gesamten Region den Tag, um hinter die Kulissen zu schauen und den Campus auf sich wirken zu lassen.

Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. In der Bibliothek gab es ein Quiz, die „Digitalen Helden“ informierten kurzweilig zum Thema Medienkompetenz, in Nähstube und Werkstatt konnten Besucher selbst mit Hand anlegen. Appetitliche Mitmachaktionen hatte auch das Team „Gesunde Schule“angerichtet. Auf großes Interesse stieß das MINT-Angebot für kluge Köpfe in den Sparten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Fachbereich Chemie bot Experimente an, die Fachbereiche Französisch, Spanisch und Englisch luden zum sprachlichen Schnuppern ein. Kreative Geister stellten im Kunstraum eigene Buttons her, und beim Politikquiz für Kinder konnten junge Gäste zeigen, wie gut sie sich zum Thema auskennen. Abgerundet wurde das Spektrum durch sportliche Wettkämpfe, Akrobatik-Vorführungen und Musik-Workshops.

„Wir sind begeistert von den vielen unterschiedlichen Facetten der Schule“, so eine junge Familie aus Bickenbach, die mit dem Realschulzweig liebäugelt. Insbesondere die interne Durchlässigkeit und die moderne Ausstattung der Schule hatte es den Besuchern angetan. Der Junior sei vor allem naturwissenschaftlich interessiert. Die Lego AG war dann auch eine der ersten Stationen auf der persönlichen Schultour.