Bickenbach, Essen und Trinken

Hochmotiviert und bestens ausgestattet warf „Sossenkönig“ George Kettmann die Flammen an. Foto: Eva M. Wicht
21. Juni 2023 

Der „Sossenkönig“ hielt Hof in Bickenbach

Genussreicher Koch-Event mit Gastronom George Kettmann im Sonnenhofladen

BICKENBACH, Juni 2023 (tt), Thai-Curry zum Hähnchenspieß, heimische Kartoffeln mit grüner Soße und eleganter Spargel zu einer feinen Hollandaise: es war ein besonderer Tag im Bickenbacher Sonnenhofladen, wo frische Produkte aus der Region die Hauptrolle spielen. Diesmal kam ein anderer Promi hinzu: George Kettmann. Ein gebürtiger Darmstädter aus vermeintlich adligem Hause, denn als „Sossenkönig“ regiert er über ein Dutzend raffinierter Variationen für beinahe jeden kulinarischen Anlass. „Hoch motiviert“ und bestens ausgestattet warf Kettmann an einem warmen Junitag im Innenhof drei Flammen an, um für die Gäste ein abwechslungsreiches Menü zu zaubern.

In den schweren Pfannen offenbarte sich bald das Spektrum der Genüsse: zunächst schwenkte der erfahrene Gastronom grünen und weißen Bilderbuch-Spargel durcheinander, um das ebenfalls adlige Gemüse dann mit einem Schuss Weißwein und ein paar Frühlingszwiebeln abzurunden. Gleich nebenan strahlte eine bunte Gemüsepfanne mit der Sonne um die Wette. Die Gäste genossen frische, regionale und gesunde Leckereien in gemütlicher Atmosphäre. Die Entertainer-Qualitäten des Küchenmeisters haben das kleine Gastro-Open-air noch kurzweiliger gemacht.

Erstmals hatte die Ladeninhaber Thomas und Astrid Bier mit George Kettmann gemeinsame Sache gemacht, um Stammkunden und Erstkontaktern etwas Besonderes zu bieten. Der Plan ging auf: nach kurzer Anlaufphase war der versierte „Sossenkönig“ bald in seinem Element. Von seinen zwölf Soßen-Kreationen hatte er sieben mitgebracht, was der Lust am Probieren und Kombinieren vielfältige Möglichkeiten eröffnete. Für die Gäste im Sonnenhofladen hatte er nicht nur feine Kostproben, sondern auch etliche Rezept-Tipps parat.

Kettmanns Biografie ist facettenreich und aromatisch. Ab 2002 hat er das Restaurant „Schöne Aussicht“ in Stettbach über 15 Jahre lang als Gastronom und Koch mit seinem Stil geprägt und weit über die Region hinaus zu einem guten Namen gemacht. Auf der „Bühler Höhe“ und der „Queen Elizabeth II“ hatte er zuvor kulinarische Erfahrungen gesammelt, die sein internationales Repertoire beeinflusst haben. Weitere Stationen waren die Maritim Hotels in Köln und auch in Darmstadt, wo er 1968 auch geboren wurde. Erst vor kurzem hatte Kettmann beim Hessentag in Pfungstadt einen Auftritt, wo er unter anderem die amtierende Hessische Spargelkönigin kennengelernt hat: Monique I. heißt die Botschafterin der edlen Stangen.

Die 31-Jährige arbeitet bei der Pfungstädter Verwaltung, ist dem Spargel aber auch familiär verbunden: „25 Jahre lang hat meine Großmutter während der Saison Spargel gestochen“, so Monique Thomasberger, die sich als gekröntes Haupt – an diesem Tag ohne Kopfschmuck – ebenfalls „nah am Volk“ bewegt hat. Eine sympathische Queen, die bis zum Ende der Saison noch etliche Termine in ihrem Kalender stehen hat. Das inoffizielle Gastspiel in Bickenbach war einer der entspannten Art.

Indisches Curry und fruchtige Tomate, Zwiebelsauce und Saté aus Erdnüssen: spätestens, als die Hähnchenspieße in der Pfanne glänzten, war der Appetit der Gäste kaum noch zu zügeln. Flankiert wurde der Koch-Event von Spezialitäten aus der Bergsträßer Kaffeerösterei.