Sport, Startnews, Zwingenberg und Rodau

Ausgezeichnet für seine 40-jährige Tätigkeit als erster Vorsitzender wurde Alfred Ulrich. Foto: soe
31. März 2024 

Jubiläum: Alfred Ulrich ist seit 40 Jahren erster Vorsitzender der Schlappekicker

Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen

ZWINGENBERG, März 2024 (meli), Für den 24. Februar lud Alfred Ulrich zur JHV der Schlappekicker ein und es war, wie immer, alles perfekt vorbereitet, so wie man es von dem 1. Vors. des Vereins kennt. Im vergangenen Jahr wurde der Verein hart gefordert. Fünf langjährige Mitglieder, sind gestorben und haben eine große Lücke hinterlassen. Der Verein hat nicht nur geschätzte Vereinsmitglieder verloren, sondern wunderbare Menschen und Freunde. Zum 31.12.2023 hatten die Schlappekicker 123 Mitglieder, davon 13 Kinder und 52 Frauen.

Das 40. Hallenfußballturnier mit 12 Mannschaften war ein voller Erfolg. Bei spannenden Spielen konnte sich der CVJM Zwingenberg durchsetzen und wurde verdienter Turniersieger. Ulrich bedankte sich bei den teilnehmenden Mannschaften, den Sponsoren, den Helfer:innen und dem DRK-Zwingenberg. Das Boule-Turnier wurde mit 28 Mannschaften bereits zum 12. Mal veranstaltet. In gemütlicher Atmosphäre mit Getränken, Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen, war es Dank der tollen teilnehmenden Mannschaften, den Sponsoren, allen Helfer:innen wieder eine gelungene Veranstaltung. Sieger wurden die Motorradbuben mit Karl und Jan Machleid.

Als Rahmenprogramm konnte zudem die Treffsicherheit an der Super Torschusswand getestet werden. Auch die sportliche Bilanz kann sich sehen lassen. Beim vereinsinternen Boule-Turnier wurden Anne Arndt und Robert Hartmann Vereinsmeister. Mit zwei Mannschaften beteiligten sich die Schlappekicker beim Boule-Turnier des Country- und Westernclubs, wo Peter Goltsch und Uwe Fath Turniersieger wurden und Andrea Kalb und Robert Hartmann den 5. Platz, belegten. Der 1. Vors. machte deutlich, dass die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund stehen und durch teamfördernde Maßnahmen, wie die traditionelle Maiwanderung, der Bayerische Abend mit Haxe und Weißworscht und die Weihnachtsfeier, unterstützt wurden.

Der 1. Vors. bedankte sich bei den Motorradbuben, dem Zwingenberger Mittagstisch, dem Verein zur Erhaltung der Zwingenberger Traditionskerb, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK, dem Gewerbeverein, dem MSC, der SV Eintracht, dem KVN und der Stadt Zwingenberg für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit sowie bei den Sponsoren für die Unterstützung. Ein großes Dankeschön ging zudem von Ulrich auch an die vielen Helfer:innen, die die externen und internen Veranstaltungen und Aktivitäten aktiv begleiteten und an das Lagerhallen-Team.

Der 1. Rechnerin Andrea Kalb und der 2. Rechnerin Carola Fuchs wurden von den Kassenprüfern Giacomo Tasca, Ellen Pfeiffer und Martin Rechel, eine einwandfreie und sehr gute Kassenführung bestätigt. Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Da in diesem Jahr wieder Vorstandneuwahlen anstanden, wurde Willi Arndt, der auch Gründungs- und Ehrenmitglied ist, einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Er führte die Wahl, bis zur einstimmigen Wiederwahl von Alfred Ulrich zum 1. Vors., durch. Alle weiteren Vorstandsposten erfolgten auch einstimmig: 2. Vors.: Ralf Erlenbach, 1. Rechnerin: Andrea Kalb, 2. Rechnerin: Carola Fuchs, Schriftführer: Steffen Balzer, Beisitzer: Volker Balzer, Peter Goltsch und Günther Seehaus. Kassenprüfer: Ellen Pfeiffer, Karin Rettig und Richard Germann.

Nach den Vorstandsneuwahlen erfolgten Ehrungen: Tania, Giacomo und Giuseppe Tasca, wurden für 5 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Andreas Schilling für 30 Jahre. Volker Balzer und Günther Seehaus für je 40 Jahre. Des weiteren wurden für langjähriges Engagement im Vorstand Volker Balzer, Ralf Erlenbach und Peter Goltsch für je 25 Jahre im Vorstand, Günther Seehaus für 40 Jahre im Vorstand und Alfred (Jimmi) Ulrich für 47 Jahre im Vorstand, davon 40.Jahre als 1. Vors., geehrt. Der 2. Vors. Ralf Erlenbach dankte dem langjährigen Vereinschef für sein besonderes Engagement für den Verein. Zu den Gratulanten gehörten auch die Landtagsabgeordnete Birgit Heitland, die 1. Stadträtin Karin Rettig und die Stadträtin Ingrid Germann. Bei seinem Ausblick auf das laufende Jahr teilte der 1. Vors. mit, dass die Förderung der sportlichen Aktivitäten im Vordergrund steht und diese mit teamfördernden Maßnahmen unterstützt werden.

Boule findet wöchentlich dienstags ab 16 Uhr und Samstag und Sonntag ab 11 Uhr statt. Das Nordic-Walking wöchentlich am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr, das Radfahren beginnt Anfang Mai und auch im Fußball will man sich weiter versuchen. Das 13. Hobby-Boule-Turnier für Jedermann findet am 08. Juni 2024 statt. Auch findet wieder die traditionelle Maiwanderung mit der Familie statt, ein Spieleabend mit Skat, Gaggeln und Bingo ist vorgesehen sowie eine vereinsinterne Weihnachtsfeier.

Weiterhin werden die Schlappekicker an den Veranstaltungen der Zwingenberger und Rodauer Vereine teilnehmen, am Frühjahrsputz der Stadt Zwingenberg, am Weltkindertag sowie an Veranstaltungen im Rahmen der 750-Jahr-Feier.

Die Mitgliederbetreuung wird weiterhin einen großen Stellenwert haben. Auch wird der Verein mit der Vorbereitung des 50-jährigen Vereinsjubiläums, das die Schlappekicker 2027 feiern, beginnen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den teilnehmenden Mitgliedern für die sehr harmonische Versammlung und wünschte den erkrankten Mitgliedern gute Besserung. Und freut sich, zusammen mit allen Mitgliedern, den Verein im ruhigen Fahrwasser zu halten und das Vereinsschiff gemeinsam auf Fahrt zu bringen. Wichtig dabei ist die Stärke des Vereins, die seit der Gründung gelebt wird, die gegenseitige Wertschätzung und der respektvolle Umgang mit- und unter einander sowie der große Zusammenhalt.