Alsbach-Hähnlein, Schul-News

In einer Galavorstellung präsentierten die kleinen Stars dem Publikum stolz ihre einstudierten Kunststücke. Foto: soe
13. April 2023 

Kleine Stars in der Manege

Zirkusprojekt an Hähnleiner Schule: Riesenspaß mit pädagogischem Effekt

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2023 (tt), Eine Projektwoche, die mit einer Galavorstellung endet? Das gibt es nicht allzu häufig. Es sei denn, der Mitmachzirkus „Flip-Flop“ schlägt seine Zelte auf. Für die Kinder der Hähnleiner Schule war der außergewöhnliche Besuch ein Riesenspaß. Und auch die Eltern mischten kräftig mit: mit dem Aufbau des Zirkuszelts verwandelte sich das Schulgelände in eine einzige Arena.

Am Montag, den 13. März, kamen die Schausteller an. Am Freitag eröffnete die kleine Aushilfs-Zirkusdirektorin Nele die große Abschlussveranstaltung mit vielen kleinen Stars in der Manege. Nach einzelnen Präsentation hatte das Publikum am letzten Tag die Chance, einen kompakten Zusammenschnitt der einstudierten Nummern zu erleben. Damit es keine Diskussionen gab, wurde die finale Dramaturgie ausgelost, wie Zirkuschef Daniel Spindler vor dem Auftritt der jungen Artisten, Clowns und Dompteure erklärte. Die Kosten für die Teilnahme der Kinder aller vier Klassenstufen wurden über eine Projektförderung und Spenden abgedeckt. Es war das zweite Gastspiel der Truppe in Hähnlein, die Projekt-arbeit fand auch diesmal während des Unterrichts statt. Das Team von Schulleiterin Gudrun Hill freute sich über den erneuten Besuch der Truppe, die während der gesamten Woche für eine besondere Atmos-phäre gesorgt hat.

„Meine Tochter konnte es gar nicht abwarten, in die Schule zu gehen“, so eine Mutter bei der Gala, die von den Bodenakrobaten eröffnet wurde. Es folgten eine Tauben-Dressur und ein Auftritt von Musik-Clowns, bevor eine Horde Piraten die Manege enterte. Der Anführer wurde in eine Schatzkiste gesperrt, die von (Spielzeug-)Säbeln durchbohrt wurde. Der Seeräuber hat schadlos überlebt.

Teller-Jonglagen und menschliche Pyramiden, Lassokünstler und gelenkige Turner: die Grundschule bot alles auf, was zur glitzernden Zirkuswelt dazugehört. Die Mädchen und Jungen konnten nicht nur hinter die Kulissen schauen, sondern auch fleißig eigene Nummern trainieren und vor Zuschauern darbieten. Das stärkt das Selbstvertrauen und den Teamgeist untereinander. Daniel Spindler stammt selbst aus einer Zirkusfamilie und lehrte den Kindern nicht nur Kunststücke, sondern auch Trainingsdisziplin, Ausdauer, Rücksicht und Gruppenarbeit nach dem Motto „Zusammen sind wir stark.“ Allein das Zirkuszelt könnte einer allein niemals in die Höhe ziehen.

Im gleichen Geist wurde die Projektwoche gestaltet. Viele Eltern haben ihren Nachwuchs von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Vor dem ersten Tusch und der Begrüßung herrschte natürlich kollektive Aufregung hinter dem dunkelroten Vorhang -doch die Akteure meistern ihre Show mit Bravour. So endete diese besondere Schulwoche in Hähnlein wirklich erst dann, als der letzte Applaus im Zirkuszelt langsam ausgeklungen war.