Seeheim-Jugenheim

Bei sonnigem Wetter trafen sich über 30 Aussteller, darunter auch Waltraud Götz aus Hähnlein (li.), und jede Menge Pflanzenfreunde hinter der Seeheimer Sport- und Kulturhalle. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim - 15. October 2020 

Grün in allen Farben

Viele Besucher beim 61. Pflanzenflohmarkt in Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2020 (pes), Der Frühjahrstermin im April wurde wegen Corona abgesagt. Also ruhten die Hoffnungen auf dem herbstlichen Pflanzenflohmarkt, mit dem der BUND-Ortsverband Seeheim-Jugenheim seine beliebte wie erfolgreiche Reihe am 19. September fortsetzen konnte. Und das zum 61. Mal.

mehr »
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim - 11. September 2020 

Herbstplanzen-Flohmarkt in Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2020 (meli), Ab 8 Uhr startet am Samstag, den 19.9.2020 wieder der Pflanzenflohmarkt an der Sport- und Kulturhalle, Schulstrasse 18 in Seeheim. Zum 61. Mal findet er auf dem zugehörigen Parkplatz und dem Bereich vor dem Eingang statt. Nachdem der Flohmarkt im Frühjahr dieses Jahres leider ausfallen musste, hoffen wir, mit passendem Hygienekonzept sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern in diesen besonderen Zeiten gerecht zu werden. Es wird dieses Jahr feste Bereiche für 25 Aussteller geben. Neben einem Einbahnstraßensystem und dem verpflichtenden Tragen eines Mund- und Nasenschutzes bitten wir um das Einhalten entsprechender Abstände. Wir danken schon einmal für gegenseitige Rücksichtsnahme.

Best Ager-Senioren, Seeheim-Jugenheim - 11. September 2020 

Gemeinsam in die Pedale treten

September-Radtour für Senioren

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2020 (meli), Unter Leitung von Herbert Ullius findet am Mittwoch, dem 16. September, die nächste Radtour im Rahmen des kommunalen Seniorenprogramms statt. Von Seeheim geht es zunächst nach Heppenheim und das Kloster Hagen, dann zur Mittagsrast nach Lorsch und über Einhausen wieder zurück an die Bergstraße. Treffpunkt ist wie immer um 9 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus in der Schulstraße 12 – Schutzmaske nicht vergessen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Seeheim-Jugenheim - 11. September 2020 

Einsätze der Feuerwehren Balkhausen, Ober-Beerbach und Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2020 (meli), Eine Ölspur im Bereich der der Ernsthöfer Straße führte am frühen Nachmittag des Donnerstag (13. August) zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Beerbach. Wegen eines ausgelösten Rauchwarnmelders im Bereich eines Wohnhauses rückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim am Vormittag des Freitag (14. August) in die Sandstraße aus. Es lag hier jedoch kein Ernstfall vor.

mehr »
Artenschutz in der Kirche: Auch Eulen nutzen Kirchtürme und andere Gebäude statt natürlicher Unterschlüpfe in Felsen oder Bäumen. Foto: pes
Garten-Natur-Tiere, Kreis Odenwald, Seeheim-Jugenheim - 01. September 2020 

Tierisches Kirchenasyl: Refugium für bedrohte Arten

Initiative in Ober-Beerbach vom NABU ausgezeichnet

OBER-BEERBACH, September 2020 (pes), Artenschutz und kirchliches Engagement passen hervorragend zusammen. Denn für viele seltene Vogel- und Tierarten sind Kirchtürme ideale Unterkünfte. Schleiereulen, Turmfalken, Dohlen und Fledermäuse etwa, die sonst nur noch schwer einen geeigneten Lebensraum finden, schätzen die luftigen Brutplätze nicht nur wegen ihrer attraktiven Aussicht.

mehr »
Auto und Mobiles, Seeheim-Jugenheim - 09. August 2020 

Vollsperrung der Ernsthöfer Straße

Aufgrund von Arbeiten an Versorgungsleitungen kommt es zur Sperrung bis zum 28. August

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2020 (meli), Die Gemeindewerke Seeheim-Jugenheim führen Höhe Anwesens „Ernsthöfer Straße 41“ in der Zeit vom 14.08. bis voraussichtlich 28.08.2020 Arbeiten an den Versorgungsleitungen durch. Die Umfahrung erfolgt über die Straßen Neutscher Straße und Hutzelstraße (Landwirtschaftsweg). Für die im Rahmen der Bauausführung zwangsläufig auftretenden Behinderungen bitten wir um Verständnis.

Mitch Young erfüllte sich mit seinem Soloalbum "Campfire" einen langersehnten Traum.
Seeheim-Jugenheim - 05. August 2020 

Mitch Young – Solo

Frontman von “Garden of Delight” gastiert am 09. August im Seeheimer Waldgarten ab 14 Uhr im Biergarten!

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2020 (meli), Mitch Young – Sänger, Frontman, Komponist und Kopf von Deutschlands wohl erfolgreichster Celtic Rock / Irish Folk Band ‘Garden of Delight’ gastiert nach monatelanger Corona-Zwangspause endlich wieder on stage!

mehr »
Zwei in einem Pkw eingeschlossene und schwerverletzte Personen mussten geborgen werden. Foto: Feuerwehr Seeheim
Seeheim-Jugenheim - 05. August 2020 

Einsätze der Feuerwehren Seeheim und Balkhausen

Gemeinsame praktische Übung der Feuerwehren Seeheim und Alsbach | Wohnhausbrand sorgte für Großaufgebot der Feuerwehr

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2020 (meli), Am Dienstag (21. Juli) wurde die Feuerwehr Seeheim um 21.35 Uhr zum Areal des Reitervereins in den Weiherwiesen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Eine eingehende Überprüfung des gesamten Gebäude- und Außenbereiches durch die Feuerwehr ergab jedoch keine Anhaltspunkte für einen Brandfall, so dass die auf Grund der Einsatzmeldung und des Objekts mit starken Kräften angerückte Wehr nach Rückstellug der Anlage wiederabrücken konnte.

mehr »
Die Karateabteilung des TV Seeheim freut sich auf viele neue Gesichter.
Seeheim-Jugenheim, Sport - 05. August 2020 

Unter freien Himmel Karate lernen

Karate-Schnupperkurs für Kinder und Erwachsene bei der Karateabteilung des TV 1893 Seeheim | Es sind noch Plätze im Sommerferienkurs frei!

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2020 (meli), Hälfte der Ferien ist rum aber der kostenlose Schnupperkurs läuft weiter und es sind noch Plätzefrei. Die Karateabteilung des TV 1893 Seeheim e.V. bietet in den Sommerferien einen kostenlosenSchnupperkurs für Kinder und Erwachsene.

mehr »
Bis zum Herbst findet das Training nur draußen auf dem Gelände des Schuldorf Bergstraße statt und Treffpunkt vor jedem Training ist die Aula im Schuldorf.
Seeheim-Jugenheim, Sport - 29. June 2020 

Es geht wieder los…

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs bei den Seeheimer Karatekas

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2020 (meli), Das letzte Training der Seeheimer Karatekas fand am 13.März 2020 statt. An diesem Tag stand auch fest, dass die vielen jungen Karatekas, welche die vorangegangenen Wochen so fleißig für das bevorstehende Turnier trainiert hatten, dieses Jahr nicht am beliebten Heian-Kata-Cup teilnehmen konnten, da die Organisatoren im Angesicht der sich verschärfenden Corona-Lage gezwungen waren den Wettkampf für dieses Jahr ganz abzusagen.

mehr »
Seeheim-Jugenheim - 29. June 2020 

Mehrere Einsätze von Feuerwehren aus Seeheim-Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2020 (meli), Ein auf die Fahrbahn der Ortsverbindungsstraße zwischen Stettbach und Ober-Beerbach gestürzter Baum rief am Mittwoch (03. Juni) um 17.15 Uhr die Feuerwehr Stettbach auf den Plan. In gut dreißigminütiger Arbeit zerlegten die Einsatzkräfte das Hindernis und reinigten die Fahrbahn. Zu einer Türöffnung wurde die Seeheimer Wehr am frühen Morgen des Sonntag (07. Juni) gerufen. Auf Grund einer Gefahrenlage wegen eines Erdwespennestes leistete die Wehr am Dienstag (09. Juni) im Bereich des Waldkindergartens Malchen Hilfe.

mehr »
Vorsitzende des Feuerwehrvereins der Seeheimer Wehr, Robert Zeißler,(links) sowie der Seeheimer Wehrführer Jens Ramge (rechts) mit den seitens der Delegation aus Greven anlässlich des Jubiläums überbrachten Aufmerksamkeiten. Foto: Claus Anders
Seeheim-Jugenheim - 21. June 2020 

50 Jahre freundschaftliche Beziehungen

Feuerwehrfreundschaft zwischen den Feuerwehren Seeheim und Greven/Westfalen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2020 (meli), Auf den Tag genau am 20. Juni dieses Jahres können die  Freiwilligen Feuerwehren Greven/Westfalen und die Freiwilligen Feuerwehr Seeheim auf das 50-jährige Bestehen ihrer beiderseitigen Freundschaft zurückblicken. Gerne hätte man das stolze Jubiläum hier in Seeheim mit den Grevener Freunden gebührend gefeiert und hatte hierzu auch schon frühzeitig mit Vorbereitungen begonnen. Bedingt durch die mit der Coronapandemie verbundenen Einschränkungen musste man aber die für das Wochenende vom 19. bis 21. Juni dieses Jahres geplanten Feierlichkeiten schweren Herzens absagen.

mehr »