Seeheim-Jugenheim

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 14. January 2021 

Anmeldung erforderlich

Betreuungsplätze in den Kitas

SEEHEIM-JUGENHEIM, Januar 2021 (meli), Eltern in Seeheim-Jugenheim werden dringend darum gebeten, die Kinder, die im Kindergartenjahr 2021/22 (bis August 2022) das dritte Lebensjahr vollendet haben und einen Betreuungsplatz benötigen, bei den kommunalen sowie kirchlichen Kitas anzumelden. Ab dem 1. Februar erfolgen von den kommunalen und kirchlichen Kitas die verbindlichen Zusagen über die Plätze ab Beginn des neuen Kindergartenjahres, das nach den Sommerferien startet. Ein Anspruch auf eine bestimmte Einrichtung besteht nicht; es wird jedoch versucht, bei der Platzvergabe dem Wunsch- und Wahlrecht der Eltern zu entsprechen. Eine Übersicht mit den Kitas in der Kommune findet sich auf der Gemeinde-Webseite im Bereich „Bildung+Soziales“/Kinder/Kindertagesstätten unter www.seeheim-jugenheim.de.

Die ehrenamtlichen Helfer der Seeheimer Tafel rund um Mitinitiator und den zweiten Vorsitzenden der Darmstädter Tafel Gert Hauschild und Wirtschaftsleiter Roman Zarenkow versorgen ihre Kunden jeweils dienstags von 11.00 bis 13.00 Uhr mit Lebensmitteln. Foto: soe
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 27. December 2020 

Soziale Mission

Die Tafel in Seeheim verteilt seit einem Jahr Lebensmittel an Bedürftige

SEEHEIMJUGENHEIM, Dezember 2020 (pes), Erst war es ein politischer Auftrag. Jetzt ist es eine soziale Mission: seit knapp ein Jahr gibt es eine Tafel in Seeheim-Jugenheim. Die Initiative des Vereins Darmstädter Tafel mit der AWO Seeheim-Jugenheim hat im Haus Hufnagel eine Heimat gefunden. Rund 50 Menschen werden hier einmal die Woche, immer dienstags, mit Lebensmitteln versorgt. Knapp 20 ehrenvolle Helfer packen mit an und sorgen dafür, dass ein organisatorisches Großprojekt über die Bühne kann.

mehr »
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 22. December 2020 

4. Advent: Weiterer Teil des vorweihnachtlicher musikalischer Grußes der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2020 (meli), Nachdem am  3. Advent nach Einbruch der Dunkelheit bereits durch eine Trompeterin des Musikzuges der Seeheimer Feuerwehr von der Spitze der Drehleiter aus weihnachtliche Weisen erklangen fand dieses Ereignis am späten Nachmittag des vergangenen Sonntag (4. Advent) seine Fortsetzung. Diesmal erschallten die Weisen, vom Goldschmidt-Park, dem oberen Bereich der Straße „Im Schecken“, der Raiffeisenstraße sowie vom Parkplatz am Bürgerzentrum Malchen aus,  vorgetragen durch eine Trompetensolistin von der Arbeitsfläche des Daches des Groß-Tanklöschfahrzeuges beziehungsweise einem Solisten mit einem Bellfront-Horn von der Drehleiterspitze aus.

mehr »
Die ehrenamtlichen Helfer der Seeheimer Tafel rund um Mitinitiator und den zweiten Vorsitzenden der Darmstädter Tafel Gert Hauschild und Wirtschaftsleiter Roman Zarenkow versorgen ihre Kunden jeweils dienstags von 11.00 bis 13.00 Uhr mit Lebensmitteln. Foto: soe
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 18. December 2020 

Soziale Mission

Die Tafel in Seeheim verteilt seit einem Jahr Lebensmittel an Bedürftige

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2020 (pes), Erst war es ein politischer Auftrag. Jetzt ist es eine soziale Mission: seit knapp einem Jahr gibt es eine Tafel in Seeheim-Jugenheim. Die Initiative des Vereins Darmstädter Tafel mit der AWO Seeheim-Jugenheim hat im Haus Hufnagel eine Heimat gefunden. Rund 50 Menschen werden hier einmal die Woche, immer dienstags, mit Lebensmitteln versorgt. Knapp 20 ehrenamtliche Helfer packen mit an und sorgen dafür, dass ein organisatorisches Großprojekt reibungslos über die Bühne gehen kann.

mehr »
Stücke auf einem fast vergessenen Instrument, der Glasharmonika, spielte Sascha Reckert, der sich auf Musikinstrumente aus Glas spezalisiert hat. Foto: soe
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 18. December 2020 

Musikforum Seeheim-Jugenheim präsentierte Musik- und Zauberschau mit Überraschungen

Einen Tag vor dem Lockdown-Light:

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2020 (ma), Einen Tag vor dem Lockdown hat das Musikforum Seeheim-Jugenheim in der Bürgerhalle Jugenheim ein abwechslungsreiches und buntes Konzertprogramm veranstaltet. Der Zauberer Christoph Demian führte mit viel Humor und unterhaltsamen Tricks durch eine Musik- und Zaubershow.

mehr »
Bei sonnigem Wetter trafen sich über 30 Aussteller, darunter auch Waltraud Götz aus Hähnlein (li.), und jede Menge Pflanzenfreunde hinter der Seeheimer Sport- und Kulturhalle. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim - 15. October 2020 

Grün in allen Farben

Viele Besucher beim 61. Pflanzenflohmarkt in Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2020 (pes), Der Frühjahrstermin im April wurde wegen Corona abgesagt. Also ruhten die Hoffnungen auf dem herbstlichen Pflanzenflohmarkt, mit dem der BUND-Ortsverband Seeheim-Jugenheim seine beliebte wie erfolgreiche Reihe am 19. September fortsetzen konnte. Und das zum 61. Mal.

mehr »
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim - 11. September 2020 

Herbstplanzen-Flohmarkt in Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2020 (meli), Ab 8 Uhr startet am Samstag, den 19.9.2020 wieder der Pflanzenflohmarkt an der Sport- und Kulturhalle, Schulstrasse 18 in Seeheim. Zum 61. Mal findet er auf dem zugehörigen Parkplatz und dem Bereich vor dem Eingang statt. Nachdem der Flohmarkt im Frühjahr dieses Jahres leider ausfallen musste, hoffen wir, mit passendem Hygienekonzept sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern in diesen besonderen Zeiten gerecht zu werden. Es wird dieses Jahr feste Bereiche für 25 Aussteller geben. Neben einem Einbahnstraßensystem und dem verpflichtenden Tragen eines Mund- und Nasenschutzes bitten wir um das Einhalten entsprechender Abstände. Wir danken schon einmal für gegenseitige Rücksichtsnahme.

Best Ager-Senioren, Seeheim-Jugenheim - 11. September 2020 

Gemeinsam in die Pedale treten

September-Radtour für Senioren

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2020 (meli), Unter Leitung von Herbert Ullius findet am Mittwoch, dem 16. September, die nächste Radtour im Rahmen des kommunalen Seniorenprogramms statt. Von Seeheim geht es zunächst nach Heppenheim und das Kloster Hagen, dann zur Mittagsrast nach Lorsch und über Einhausen wieder zurück an die Bergstraße. Treffpunkt ist wie immer um 9 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus in der Schulstraße 12 – Schutzmaske nicht vergessen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Seeheim-Jugenheim - 11. September 2020 

Einsätze der Feuerwehren Balkhausen, Ober-Beerbach und Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2020 (meli), Eine Ölspur im Bereich der der Ernsthöfer Straße führte am frühen Nachmittag des Donnerstag (13. August) zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Beerbach. Wegen eines ausgelösten Rauchwarnmelders im Bereich eines Wohnhauses rückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim am Vormittag des Freitag (14. August) in die Sandstraße aus. Es lag hier jedoch kein Ernstfall vor.

mehr »
Artenschutz in der Kirche: Auch Eulen nutzen Kirchtürme und andere Gebäude statt natürlicher Unterschlüpfe in Felsen oder Bäumen. Foto: pes
Garten-Natur-Tiere, Kreis Odenwald, Seeheim-Jugenheim - 01. September 2020 

Tierisches Kirchenasyl: Refugium für bedrohte Arten

Initiative in Ober-Beerbach vom NABU ausgezeichnet

OBER-BEERBACH, September 2020 (pes), Artenschutz und kirchliches Engagement passen hervorragend zusammen. Denn für viele seltene Vogel- und Tierarten sind Kirchtürme ideale Unterkünfte. Schleiereulen, Turmfalken, Dohlen und Fledermäuse etwa, die sonst nur noch schwer einen geeigneten Lebensraum finden, schätzen die luftigen Brutplätze nicht nur wegen ihrer attraktiven Aussicht.

mehr »
Auto und Mobiles, Seeheim-Jugenheim - 09. August 2020 

Vollsperrung der Ernsthöfer Straße

Aufgrund von Arbeiten an Versorgungsleitungen kommt es zur Sperrung bis zum 28. August

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2020 (meli), Die Gemeindewerke Seeheim-Jugenheim führen Höhe Anwesens „Ernsthöfer Straße 41“ in der Zeit vom 14.08. bis voraussichtlich 28.08.2020 Arbeiten an den Versorgungsleitungen durch. Die Umfahrung erfolgt über die Straßen Neutscher Straße und Hutzelstraße (Landwirtschaftsweg). Für die im Rahmen der Bauausführung zwangsläufig auftretenden Behinderungen bitten wir um Verständnis.

Mitch Young erfüllte sich mit seinem Soloalbum "Campfire" einen langersehnten Traum.
Seeheim-Jugenheim - 05. August 2020 

Mitch Young – Solo

Frontman von “Garden of Delight” gastiert am 09. August im Seeheimer Waldgarten ab 14 Uhr im Biergarten!

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2020 (meli), Mitch Young – Sänger, Frontman, Komponist und Kopf von Deutschlands wohl erfolgreichster Celtic Rock / Irish Folk Band ‘Garden of Delight’ gastiert nach monatelanger Corona-Zwangspause endlich wieder on stage!

mehr »