Essen und Trinken, Kreis Odenwald, Startnews

Der gebürtige Odenwälder informiert sich gerne über die Bergstraße - natürlich im Melibokus Rundblick. Foto: Dirk Zengel
31. März 2024 

Osterplätzchen vom Weltmeister-Konditor

Bernd Siefert, der Konditorweltmeister aus Michelstadt gibt einen Einblick in seine Backstube

MICHELSTADT, März 2024 (DZ), Auch in diesem Jahr bereitet sich Bernd Siefert in seinem Kaffee in der Altstadt wieder auf die Osterzeit vor. Hierbei setzt der bekannte Konditor und Bäcker nicht nur auf neue Innovationen, sondern auch auf Altbewährtes. „Sowohl bei der Herstellung, als auch bei den Rezepten“, so Siefert und zeigt auf die Krokantpressen, welche, bereits seit Generationen im Familienbesitz, aus der warmen Zucker-Mandelmasse mit viel Körpereinsatz Ostereihälften formt.

Auch die Formen für die Schokoladenhohlfiguren und die Zuckerfiguren sind teils über 100 Jahre alt, sowie auch das Kaffeehaus selbst, welches 1793 von seinen Vorfahren erbaut und bis heute im Familienbesitz verblieben ist. „Eigentlich bin ich sehr traditionell,“ erklärt Bernd Siefert lächelnd und verweist darauf, dass er neben den alten Rezepten auch gerne noch eine eigene Note einbringt.

So auch bei seinem Sepiabrot mit Cranberry. Hier hat er ein gutes Französisches Baguette Rezept leicht umgewandelt, gefärbt mit Tintenfischtinte und Cranberry für einen leicht süßlichen Geschmack. Auch wenn die dunkle Farbe des Brotes zum Anfang etwas verwirrt, entstand ein perfektes Baguette welches, wie auch sein helles Pendant, zu Süßem und Herzhaftem gut schmeckt und die süßen Beeren sich zu jedem Gericht oder Belag gut anpassen. Aber auch bei Süßem, egal ob Törtchen oder Pralinen findet man bei ihm sowohl bekannte, als auch eher unbekannte Variationen.

Aber nicht nur alte Vorlagen nutzt der Konditorweltmeister aus dem Odenwald, sondern er ist auch immer wieder auf der Suche nach neuem. So findet man in diesem Jahr neben seinen bekannten und beliebten Osterleckereien, auch Ostergebäck mit lustigen neuen Motiven. „Ich hatte in diesem Jahr einen Gastauftritt auf der Weltleitmesse Ambiente am Stand der Firma Städter und habe dort viele schöne Ausstecher und Prägeausstecher rund um Ostern entdeckt“, erzählt Bernd Siefert begeistert.

Damit jeder die leckeren Oster-Plätzchen herstellen kann, verrät der Konditorweltmeister sein Buttergebäck Rezept und weißt darauf hin, dass im Gegensatz zum Weihnachtsgebäck zu Ostern gerne dicker (0,5 cm Teigdicke) ausgestochen werden darf. „Nach dem Backen noch die einen oder anderen Akzente mit Lebensmittelfarbe ergänzen und schon hat man einen lustigen Knusper-Osterteller,“ beendet Konditorweltmeister Bernd Siefert den exklusiven Backnachmittag mit dem Melibokus Rundblick.

Rezept von Bernd
Siefert für 60 Buttergebäck Hasen-Kekse:
Backzeit etwa 25 Minuten, Kühlzeit ca. 1 Stunde
Zutaten:
125 g weiche Butter
60 g Puderzucker
1 Eigelb (Größe M)
½ Mark einer Bourbonvanilleschote
Abrieb von ¼ unbehand. Zitrone
1 Prise Meersalz
165 g Weizenmehl
20 g Speisestärke
Außerdem:
2 Eigelb (Größe M)
Dekor: Nüsse, Hagelzucker, bunte Perlen, Lebensmittelfarbe
Rezept:
1. Butter, Puderzucker, Eigelb, Vanillemark, Zitronenabrieb und Salz zu einer glatten Masse verkneten.
2. Mehl und Speisestärke zusammen sieben, streuselartig kurz unterkneten und den Teig leicht zusammendrücken. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kaltstellen.
3. Den Backofen auf 150 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.
4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dünn ausrollen und mit beliebigen Förmchen ausstechen. Den ausgestochenen Plätzchenteig auf die Bleche legen und mi dem verquirlten Eigelb bestreichen. Nach belieben mit Nüssen, Hagelzucker oder bunten Perlen dekorieren.
5. Die Plätzchen nach und nach im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und die Plätzchen vollständig auskühlen lassen.
TIPP: Wenn das Gebäck noch mürber werden soll: Die Eigelbe in der Mikrowelle zum Stocken bringen und durch ein feines Sieb passieren, bevor Sie sie zum Teig geben.

„Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Oster-Backen und allen Melibokus Lesern ein schönes Osterfest, Ihr Weltmeister Konditor Bernd Siefert aus Michelstadt.“