Alsbach-Hähnlein, Schul-News

Die dritten  Klassen führten ein mittelalterliches Singspiel mit Steckenpferden vor. Foto: meli
15. Oktober 2023 

Schule am Hinkelstein wurde vor 30 Jahren eröffnet

Ein rundes Jubiläum mit Rittern und Burgfräuleins | Schulfest nach Sanierungsarbeiten

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2023 (tt), Burgfräulein und Knappen erwarteten die Besucher in der Schule am Hinkelstein in Alsbach. Das große Fest im Zeichen der Ritter hatte einen feierlichen Anlass: vor 30 Jahren zogen die ersten Klassen in die damals neue Grundschule ein. Die ehemaligen ABC-Schützen sind längst erwachsen. Doch auch die heutigen Grundschüler wissen, wie man eine gelungene Party organisiert: mit viel Kreativität, Tanz und künstlerischen Darbietungen. Das große Publikum erlebte einen kurzweiligen Spätsommertag auf dem gesamten Schulgelände.

Neben einem Singspiel mit Steckenpferden und mittelalterlich anmutenden Rundtänzen inszenierten die Kinder kleine Szenen und gespielte Geschichten vom alten Schloss Alsbach auf der großen Bühne im Schulhof, wo Schulleiterin Nina Wittkuhn zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßte. Darunter auch die zuständige Dezernentin Susanne Hajdu vom Staatlichen Schulamt für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Sie fragte, was eine gute Schule ausmacht – und gab sogleich die Antworten: Spaß am Lernen, eine angenehme Atmosphäre und inneren Zusammenhalt. In einer guten Schule werde nicht gejammert, sondern gemeinsam konstruktiv nach Lösungen gesucht. „Die Schule am Hinkelstein bereichert und bildet Kinder für das ganze Leben.“

Der Landkreis war durch den Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler vertreten. Die jüngste Schule im Kreis habe damals eine klaffende Lücke ausgefüllt und den wachsenden Bedarf bedient. Eine richtige Entscheidung, so Köhler rückblickend. Aktuell sind im Landkreis drei weitere neue Schule geplant. Für den hauptamtlichen Vize-Landrat ein Zeichen für die positive Bevölker-ungsentwicklung in der Region. In Alsbach wurden in den vergangenen zwei Jahren rund 260.000 Euro in Sanierungsmaßnahmen investiert. Gut angelegtes Geld, so Köhler, um das Bildungshaus fit für die nächsten Jahre zu machen.

Demnächst soll der etwas vernachlässigte Bolzplatz wieder in Schuss gebracht werden. Ein Projekt, dass der Kreis in Zusammenarbeit mit der Gemeinde finanziert. Insgesamt rund 100.000 Euro fließen in die Erneuerung des Platzes, wie Bürgermeister Sebastian Bubenzer berichtete. Der Betrag ist bereits im Haushalt eingestellt.

Der Rathauschef hatte noch eine weitere Nachricht mitgebracht: gemeinsam mit Polizeioberkommissar Andreas Stürmlinger von der Polizeistation Pfungstadt als örtlichem Schutzmann der Gemeinde wurden zwei Broschüren zur Schulwegsicherheit gestaltet, die beim Jubiläumsfest der Schulleitung übergeben wurden. Eine weitere richtet sich an die Besucher der Hähnleiner Grundschule. Bubenzer dankte seinen Kollegen Patrick Spalke und Sebastian Philipp für die konzeptuelle Mitarbeit. Alsbach-Hähnlein ist Teil der Initiative „Kompass“, die darauf abzielt, das Sicherheitsempfinden der Bürger zu verbessern. Dazu gehören auch die jüngsten Mitglieder der Gemeinde, so der Bürgermeister, der die Broschüren an der Seite von Kinderkommissar Leon im Rahmen des Schulfests an Nina Wittkuhn überreichte.

Auch Hannah Woernle gratulierte der Schulfamilie in ihrer Funktion als neue Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Alsbach. Weitere Grußworte kamen vom Schulelternbeirat und vom Förderverein. Und danach war endlich Zeit zum Spielen und Toben auf dem weitläufigen Gelände. Ritter und Knappen, Minnesänger und Burgfräuleins mischten sich in passender Garderobe unter das gemeine Volk, sprich: Eltern und Gäste der Jubiläumsfeier. Das Burgvolk vom Alsbacher Schloss sorgte zusätzlich für authentisches Flair im Schulhof. Die Ritter mussten an diesem Tag für zahllose Selfies in neuzeitliche Kameras schauen. Fotoscheu waren die tapferen Schwertträger allerdings nicht.