Alsbach-Hähnlein, Schul-News

Die Meli-Band performte einen außergewöhnlichen Song gemeinsam mit den Cupspielern. Foto: Eva M. Wicht
21. Juni 2023 

Von Klaviersolo bis Rap

Melibokusschule Alsbach präsentiert musikalische Highlights

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2023 (mg), „Musik ab!“ lautete das Motto am 16. Juni an der Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein. Am frühen Abend zog es Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Omas und Opas zur Veranstaltung „Meli on Stage“, bei der ein volles Programm auf die Besucher wartete. Verschiedene Klassen, einzelne Schüler, die Meli-Schulband und der Lehrerband hatten sich im Rahmen des Unterrichts oder in AGs vorbereitet, um nach längerer coronabedingter Pause zu zeigen, was hinter den Kulissen musikalisch passiert war. „Wir freuen uns wieder gemeinsam zu musizieren. Das wollen wir feiern“, hieß es seitens der Schulleitung, die zum Teil auch selbst auf der Bühne stand.

So meinte die stellvertretende Schulleiterin Alice Hentzen, die später mit der Gruppe „The Melodies“ zu hören war: „Es ist immer schön, wenn die Schüler an etwas arbeiten und produktiv sind, hinterher etwas erlernt haben und das dann präsentieren können.“ Gerade dieses praxisorientierte Arbeiten sei nachhaltig, komme sonst aber oft zu kurz. „Das letzte Konzert gab es vor vier Jahren, deutlich vor Corona. „Meli Sounds“ hatte damals ein großes Konzept mit Musik, Theater, Bühnenbild, Tanz – größer als heute. Jetzt möchten wir das Ganze wieder beleben.“

Das Programm, das Musikfachschaftsvorsitzender Raphael Wolf entwarf, war extra so gestaltet, dass jeder Interessierte die Chance hatte, sich zu beteiligen. „Das Ergebnis ist ist ein Konzert mit vielen Schülerbeiträgen. Für die Kinder und Jugendlichen war es eine große Motivation und sie sind stolz, was sie heute zeigen können“, so Hentzen. Schon bald startete der Abend mit dem ersten Programmpunkt: der Hymne der Melibokusschule. Auf der Bühne standen Fünft- und Sechstklässler, die Eltern im Publikum waren hingerissen und machten eifrig Fotos. „Schau mal, da ist sie“, meinte eine Mutter und winkte ihrer Tochter, die stolz mitsang. „Die Hymne kennt die gesamte Schülerschaft“, berichtete Musiklehrerin Jennifer Ebeling. Ihre eigene Klasse, die 6 dF, hatte mit dem Stück „Ich bin Wolfgang Amadeus“ gleich danach ihren Auftritt. „Wir haben uns im Unterricht mit Mozart beschäftigt und dabei dieses Lied einstudiert“, erklärte sie. Auf das Konzert an diesem Tag hätten alle hin gefiebert: „Einen Raum für alle zu finden, die musikbegeistert sind, viel Talent haben, aber auch um Einblick in den Unterricht zu geben, das war unsere Intention.“

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß, auch das Publikum, dass zahlreich erschienen war, zeigte sich begeistert. Zu den vielen Höhepunkten des Abends gehörte ein Schüler, der „Passacaglia“ solo auf dem Klavier vortrug, außerdem eine Schülerin mit „mehr Talent beim Singen, als sie selbst gewusst hatte“, wie sie angekündigt wurde und ein Rap, den Irfan Algac kurz vor der Pause performte. Er erhielt dafür jubelnden Beifall von seinen MitschülerInnen. Nach der Pause folgten unter anderem noch Auftritte der Meli-Band, einem Saxophon-Quartett und dem Meli-Chor.

„Mir hat das Stück am besten gefallen, bei dem die Becher geschlagen wurden, um einen Bass zu erzeugen“, erklärte eine Besucherin und meinte damit den „Cup-Song“, der von der Meli-Band und einigen „Cup-Spielern“ vorgeführt worden war. Die Spieler standen dabei an Tischen und generierten mit einfachen Plastikbechern, den Rhythmus. Auch hier für gab es großen Beifall. Konzerte wie dieses sollen in Zukunft wieder öfter veranstaltet werden, sagte Jennifer Ebeling. „Wie oft, das wissen wir noch nicht, aber grundsätzlich ist sowas immer ein guter Abschluss am Ende eines Schuljahres.“