Bensheim

Das neueste Angebot von Beate Weis (mi.) und Brigitte Zimmermann (li.) ist der offene Bücherschrank an der Außenseite des Bensheimer Regionalladen „Jahreszeiten - regional erleben“. Eine gemütliche Lesebank lädt zum Verweilen ein. Detlef Heil (re.) hat das Outdoor-Angebot ehrenamtlich gezimmert. Foto: meli
Bensheim - 11. November 2020 

Lesestoff fürs gute Leben

Regionalladen „Jahreszeiten – regional erleben“ weiht offenes Bücherregal, Lesebank und Verkaufsregal mit naturpädagogischem Angebot ein

BENSHEIM, November 2020 (meli), Beate Weis vom Bensheimer Regionalladen „Jahreszeiten – regional erleben“ bereichert den Griesel, das Viertel am Rande der Alstadt, mit neuen Angeboten.

mehr »
Mit den Umbaumaßnahmen am neuen Geburtshaus in der Fehlheimer Straße 62 in Bensheim geht es zügig voran. Vorgestellt wurden die Pläne für das Geburtshaus, das 2021 eröffnet werden soll, von Bensheims Bürgermeister Rolf Richter (re.) und Bauingenieur und Vorstandsmitglied Markus Zimmermann (li.). Foto: soe
Bauen und Wohnen, Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness - 15. October 2020 

„Geburtshaus Bergstraße“ soll nächstes Jahr öffnen

Trägerverein hat Immobilie in Bensheim gefunden

BENSHEIM, Oktober 2020 (pes), Nach der Schließung der Geburtsstation am Heilig-Geist-Hospital Ende September 2019 kommen in Bensheim ab nächstes Jahr wieder Babys zur Welt. Der im Sommer gegründete Trägerverein „Geburtshaus Bergstraße“ ist bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie recht schnell fündig geworden: An der Fehlheimer Straße 62 saniert die evangelische Michaelsgemeinde derzeit ein zweistöckiges Einfamilienhaus, das an den Verein vermietet wird, der auch die finale baulichen und funktionalen Details schultern muss.

mehr »
Der aktuelle Kader der 1. Herren-Mannschaft der Saison 2020/2021. Foto: Daniel Fuss
Bensheim, Sport - 15. October 2020 

Basketballer des VfL Bensheim wollen nach oben

Herren-Team peilt die 1. Regionalliga an | Moritz Benzing neuer VfL-Coach

BENSHEIM, Oktober 2020 (erh), Die vergangene Saison in der 2. Basketball-Regionalliga schloss die 1. Herren-Mannschaft des VfL Bensheim auf Platz zwei ab; in der kürzlich gestarteten Spielzeit 2020/21 wollen die VfL-Cracks nun erneut einen Angriff auf die Spitze unternehmen. „Unser Ziel ist es, um den Aufstieg mitzuspielen“, umreißt Teammanager Alex Gebhardt die Marschrichtung.

mehr »
Maskottchen „Reggie“ mit dem ersten Vorsitzenden des KSC Bensheim Reginald Schulze, Cheftrainer Morrison Owusu und Schüler Luan. Foto: soe
Bensheim, Sport, Sport - 15. October 2020 

Mit dem Auge des Tigers

Boxclub KSC Bensheim startet neues Projekt für Kids | Vermittlung von Werten

BENSHEIM, Oktober 2020 (erh), In den vergangenen Monaten ist der KSC Bensheim für sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement mehrfach ausgezeichnet worden. Im Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ wurde der Boxclub für seine ganzheitlichen Kinder- und Jugendprojekte geehrt.

Am 19. September startet die 73. Konzertsaison der Kunstfreunde Bensheim. Zu Gast ist das "vision string quartet" aus Berlin.
Bensheim - 11. September 2020 

Saisonstart mit dem “vision string quartet”

Kunstfreunde Bensheim: Berliner Ensemble spielt am 19. September zwei Konzerte im Parktheater Bensheim 

BENSHEIM, September 2020 (meli), Die 73. Saison der Kunstfreunde Bensheim steht kurz vor dem Start – es wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie eine Konzertsaison unter besonderen Vorzeichen sein. Dennoch versucht der Kammermusikverein, die Saison 2020/21 wie geplant, aber eben doch ganz anders ins Laufen zu bringen. Dazu gehört, dass im Moment aufgrund der behördlichen Auflagen nur ein Teil der Saalkapazität des Bensheimer Parktheaters genutzt werden kann.

mehr »
Bensheim - 11. September 2020 

Bensheimer Musiktage unter erschwerten Bedingungen

BENSHEIM, September 2020 (meli), In diesem Jahr finden die Bensheimer Musiktage, die vom Oratorienchor der Michaelsgemeinde, Kammerchor St. Georg, dem Kammerchor Cantemus, dem ars-musica-Chor sowie dem Collegium Musicum Bergstrasse ausgetragen werden, unter erschwerten Bedingungen statt, weil Chöre in Zeiten der Corona-Pandemie nicht Proben konnten und Aufführungsorte wegen Abstandsregeln nicht möglich sind.

mehr »
Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness - 01. September 2020 

Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen

BENSHEIM, September 2020 (awa), Schematherapie gehört zu den neuesten, aktuellsten Formen von Psychotherapie. Während die Schematherapie bei Erwachsenen schon seit 15 bis 20 Jahren international recht gut etabliert ist, ist die Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen erst in den letzten paar Jahren bekannter geworden. Der Begriff „Schematherapie“ ist m.E. etwas unglücklich gewählt und weckt unpassende Assoziationen. Entweder man denkt an ein „Schema“-artiges Vorgehen – „Schema F“ – was ja das Gegenteil von „individuell“ wäre. Oder manche verstehen sogar erstmal „Chemotherapie“ – eine Form von Therapie, die beim Kinder- und Jugendpsychiater nichts zu suchen hätte, und die Erschrecken auslöst.

mehr »
Ab der Saison 2021/22 startet der Jugendförderverein Alsbach-Auerbach mit seinem neuen Mitglied dem FC 07 Bensheim aktiv ins Geschehen. Unser Foto zeigt die Verantwortlichen von JFV Alsbach/Auerbach und der FC 07, die sich über den Zusammenschluss freuen. Foto: meli
Alsbach-Hähnlein, Auerbach, Bensheim, Sport - 01. September 2020 

Ein neuer Stern am Bergsträßer Fußballhimmel

FC 07 Bensheim tritt dem Jugendförderverein Alsbach-Auerbach bei

BENSHEIM/ALSBACH, September 2020 (erh), Die beiden Gründungsvereine haben das Neu-Mitglied namenstechnisch in die Mitte genommen: Aus dem Jugendförderverein Alsbach-Auerbach wird der JFV Alsbach-Bensheim-Auerbach (ABA). Unter dieser Bezeichnung legen der FC Alsbach, der FC 07 Bensheim und die TSV Auerbach ihre Fußball-Nachwuchsmannschaften von den D- bis zu den A-Junioren ab der Saison 21/22 zusammen.

mehr »
Symbolischer erster Spatenstich für das Caritas-Bauprojekt im Bensheimer Zentrum: (v.l.n.r.) Stadtrat Adil Oyan, Geschäftsführer Andreas Ruf, Bürgermeister Rolf Richter, Caritasdirektor Ansgar Funcke und Heimleiterin Ulrike Schaider. Foto: pes
Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness - 01. September 2020 

Neues Seniorenzentrum in Bensheimer City

Caritasverband startet Bauprojekt | Eröffnung für Sommer 2022 geplant

BENSHEIM, September 2020 (pes), Es mangelt an seniorengerechtem Wohnraum in den Innenstädten. Auch in Bensheim. Jetzt baut der Caritasverband Darmstadt im Zentrum einen Komplex als Ergänzung und Erweiterung des Pflegeheims St. Elisabeth. Das gut 60 Jahre alte Haupthaus an der Heidelberger Straße ist nur wenige hundert Meter entfernt. Die Außenstelle soll organisatorisch angedockt werden.

mehr »
Im August werden wieder Führungen im Staatspark Fürstenlager unter Einhaltung der Hygienevorschriften angeboten.
Auerbach, Bensheim, Garten-Natur-Tiere - 28. July 2020 

Fünf Parkführungen durchs Fürstenlager im August

Maximal 10 TeilnehmerInnen – Gäste müssen Kontaktdaten hinterlassen

BENSHEIM-AUERBACH, Juli 2020 (meli), An fünf Terminen im August können BesucherInnen des Staatsparks Fürstenlager wieder Park und Dörfchen mit einer Führung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessenerkunden: Am 1.8.(Samstag), 9.8. (Sonntag), 15.8. (Samstag), 23.8. (Sonntag) und 29.8. (Samstag) starten die etwa anderthalbstündigen Touren auf verschiedenen Routen jeweils um 14 Uhr.

mehr »
Bensheim - 29. June 2020 

Freibadsaison in Bensheim

Ampelsystem für den Zugang wird eingeführt | Maximal gleichzeitige Besucherzahl im Freibad liegt bei 375 Personen, am See bei 1.500

BENSHEIM, Juni 2020 (meli), Das Freibad des Basinus-Bads und der Badesee Bensheim öffnen am 26. Juni unter Auflagen und der Einhaltung des Mindestabstands. „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder für unsere Badegäste öffnen dürfen. Aber der Sommer 2020 wir nicht wie jeder andere sein. Damit alle ein bisschen abgekühlter durch die Hitze des Sommers kommen, müssen wir mit Einschränkungen leben“, erklärt Heike Bührer, Leiterin Bäder GGEW AG.

mehr »
Jeder hat schon einmal Angst gehabt. Sie wird ausgelöst von einem Teil unserem Gehirns, dem Mandelkern. Es gibt aber viele Bücher, die den Kindern helfen ihre Ängste zu verstehen und diese zu bewältigen. Foto: Shutterstock
Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness - 21. June 2020 

Trennungsangst und andere Ängste – was tun?

Bücher gegen Angst

BENSHEIM, Juni 2020 (awa), Ich bin immer auf der Suche nach schönen Büchern für Kinder. Genauer gesagt: Bücher, in denen Kindern nett und mit schönen Illustrationen etwas erklärt wird. Z.B. wie man mit Ängsten umgeht. Am besten in Form einer Geschichte. Wenn ich einen Buchtitel entdecke, der mich interessiert, weil das Buch schön aufgemacht ist, mit schönen und ansprechenden Bildern, bestelle ich es und schaue es mir an. Erst dann überlege ich, ob das Buch ein Thema behandelt, das für die Kinder in meiner Praxis interessant und nützlich sein könnte.

mehr »