Alsbach-Hähnlein

Alsbach-Hähnlein, Startnews - 05. Juli 2018 

Goethe und die Naturwissenschaften

Lesung mit Dr. Karl Röser am 12. Juli im Bürgerhaus Sonne

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2018 (meli), Johann Wolfgang von Goethe (1749 -1838) gilt als einer der letzten deutschen Universalgelehrten. Seine Rolle als großer Schöpfer deutschsprachiger Literatur ist unbestritten. Eher kontrovers werden seine Beiträge zu den Naturwissenschaften bewertet. Sie reicht von kultischer Verehrung über gönnerhaftes Schulterklopfen, bis zu stirnrunzelnder Ablehnung. Weithin bekannt ist seine Auseinandersetzung mit der von Newton aufgestellten Theorie des Lichtes und der Farbe. mehr »

Alsbach-Hähnlein - 22. Juni 2018 

Public Viewing auf Schloß Alsbach

Zugunsten der Jonathan Heimes Stiftung – Alle Spiele werden live übertragen

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2018 (meli), Auf Schloß Alsbach findet momentan im Burginnenhof bei einer einzigartigen Kulisse: Public Viewing der WM 2018 statt. Zu Gunsten der “DU MUSST KÄMPFEN” Stiftung von Jonathan Heimes. Einmalig in Deutschland Open Air auf einer Burg!! Gesendet werden alle Spiele live auf einer großen LED Wand (beste Qualität, Maße 3,80m * 2,50m). mehr »

Leider musste das Programm wegen Regen vorzeitig abgebrochen werden. Die Gäste blieben aber trotzdem.
Alsbach-Hähnlein, Sport - 16. Juni 2018 

Pferdestarkes-Feiern beim Alsbach-Hähnleiner Reitfest

Leider hatte der Wettergott keine Gnade mit den Reitern

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2018 (meli), Große und kleine Pferdefans erfreuten sich am Programm des 40. Reitfests des Reitvereins. Den Auftakt gab der Bergsträßer Bläserchor, der die Zuschauer mit ihrem Hörnerklang begrüßte. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und Rudi Haibt übernahm die Moderation und begrüßte die zahlreichen Gäste. mehr »

Alsbach-Hähnlein - 12. Juni 2018 

6. Alsbacher Weinfest im Hofgut Hechler am 30. Juni

Der Alsbacher Kerweverein lädt ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2018 (meli), Der Alsbacher Kerweverein richtet auch in diesem Jahr wieder das Alsbacher Weinfest im Hofgut Hechler aus. Zum sechsten Mal findet das gemütliche, idyllisch ausgestattete Weinfest statt. mehr »

Michael Götz, Sabrina Kühner und Klaus Rechel (v.l.) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein - 05. Juni 2018 

Jahreshauptversammlung der FF Alsbach/Bergstraße

Neuwahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstandes – Carsten Illner ist neuer Wehrführer und Sebastian Peth neuer Vereinsvorsitzender

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2018 (mhes), Der Vorstand und die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach luden über die Vereinsbroschüre „Blaulicht“ zur Jahreshauptversammlung 2017 knapp 700 aktive und passive Mitglieder, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Feuerwehrgerätehaus ein. mehr »

Auf ging’s zum Bieranstich 2017. Mit von der Partie waren die Vertreter der Vereine (v.l.) Jürgen Bernhard (Tennisverein), Harald Finger (Hundefreunde Hähnlein), Sabine Gottwein-Zankl (BFG), Björn Rechel (Tischtennisverein), Patrick Diem (Fußballverein) sowie Bürgermeister Georg Rausch, Reinhard Meyer (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Geza Speth (Ex-Bürgermeister von Diósd mit einem weiteren Besucher aus Ungarn). Unterstützt wurden sie dabei von einem Mitarbeiter der Darmstädter Brauerei. Foto: Archiv 2017/soe
Alsbach-Hähnlein - 05. Juni 2018 

35. Hähnleiner Marktplatzfest wieder mit allen fünf Vereinen

„DNS“ und „S.O.S“ rocken den Marktplatz – „Kids-Flohmarkt“ am Samstag – Grenzgang am Sonntag

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2018 (raha), Ab Freitag, den 15. Juni geht es in Hähnlein wieder rund: Zum 35. Mal findet das traditionelle Marktplatzfest in der Ortsmitte des Dorfes statt. mehr »

Marion Bieker vom Humus- und Erdenkontor untersuchte die mitgebrachten Erdenproben der Besucher des Erdentages. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 29. Mai 2018 

Großer Ansturm am Tag der offenen Tür auf der Alsbach-Hähnleiner Kompostierungsanlage

Bei bestem Gartenwetter stand der Bodenprobentest hoch im Kurs

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (raha), Alle Hände voll zu tun hatte Marion Bieker vom Humus- und Erdenkontor (HeKo) aus Neu-Eichenberg beim „Tag der Bodenprobe“ am 21. April auf der Kompostierungsanlage Alsbach-Hähnlein. mehr »

Die Beherrschung ihrer neuen Mountainbikes übten die Schüler auf dem Geschicklichkeitsparcours beim Umrunden der Pylonen. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Sport - 29. Mai 2018 

Spaß auf zwei Rädern

14 neue Mountainbikes für die Alsbach-Hähnleiner Melibokusschule

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (meli), Nach dem Laufen ist das Fahrrad für die meisten Kinder der nächste große Schritt in die selbständige Mobilität. Schulen sollten daher verlässliche Angebote rund ums Radeln etablieren. Das möchten die AOK Hessen, das Hessische Kultusministerium und der gemeinnützige Verein Bikepool Hessen e.V. fördern. mehr »

Nicht nur die Mitglieder des Fanfarenzuges der Alsbacher Feuerwehr freuen sich auf die große Geburtstagsfeier mit Riesenprogramm.
Alsbach-Hähnlein - 25. Mai 2018 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

50-jähriges Jubiläum des Fanfarenzuges und der Jugendfeuerwehr der FF Alsbach – Großes Kreismusiktreffen am 27. Mai – Sieben Musikzüge zeigen ihr Können

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (mhes), In diesem Jahr feiern der Fanfarenzug und die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Alsbach ihre 50jährigen Jubiläen. Während die Jugendfeuerwehr im Herbst das Jubiläum im Bürgerhaus zur Sonne zusammen mit dem Kameradschaftsabend feiert, hat der Stabführer und ehemaliger Wehrführer Franz Kern besondere Ideen. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Gesundheit-Beauty-Wellness - 25. Mai 2018 

Volksradfahren am 27. Mai in Hähnlein

RSV „Solidarität“ spendet die Startgebühr an Ingo Woik

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (raha) Zum 45. Mal startet am Sonntag, den 27. Mai in Hähnlein das traditionelle Volksradfahren, ausgerichtet vom örtlichen Radsportverein „Solidarität“. Ab 9.00 Uhr können große und kleine Freizeitradler auf die ca. 25 km lange Strecke „Rund um Hähnlein“ starten. Los geht’s diesmal nicht vor der Radsporthalle, sondern mitten auf dem Marktplatz. Da das Geschirrmobil wegen des Feuerwehrfestes in Alsbach nicht zur Verfügung steht, dürfen die Radfahrer die Spülmaschine in der Halle nutzen. Falls das Wetter nicht so mitspielt, steht ebenfalls die Sport- und Kulturhalle zur Verfügung. mehr »

Alsbach-Hähnlein - 17. Mai 2018 

Traditioneller Pfingstfrühschoppen bei den Hutzelschweizern

ALSBACH-SANDWIESE, Mai 2018 (meli), Am Pfingstmontag (21. Mai) findet ab 11:00 Uhr der traditionelle Pfingstfrühschoppen der Hutzelschweizer Alsbach e.V. an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese statt. Für das leibliche Wohl sorgen in bekannter Manier die Hutzelschweizer. Für die musikalische Unterhaltung sorgt wieder Oliver Färbert. Die Hutzelschweizer freuen sich auf zahlreiche Besucher! Alles weitere Wissenswerte findet man auch auf der Vereinshomepage unter www.hutzelschweizer.de oder man schaut einfach mal beim Montagsstammtisch in Charly‘s Billard Bistro in der Sandwiese vorbei. mehr »

Dieses Jahr fanden das Melisounds-Konzert zum 13. Mal statt.
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 08. Mai 2018 

“Black & White”

13. Melisounds-Konzert: Der musikalische Abend an der Melibokusschule Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (meli), Am 4. 5. 2018 um 18.00 Uhr war es endlich soweit. Die Anspannung war groß. Bereits um 17.00 Uhr waren die ersten Zuschauer eingetroffen. Der Soundcheck lief und die Bühne für unsere Schülerinnen und Schüler war vorbereitet. Die diesjährige Vorstellung unserer Künstler konnte starten. mehr »