Alsbach-Hähnlein

Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Startnews - 22. Juni 2017 

Luise Freydank ist Landessiegerin

Die Melibokusschule Alsbach-Hähnlein erhielt viele Preise beim 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen reichten beim Jugendwettbewerb ihre Arbeiten zum Thema “Freundschaft” ein. Sie erhielten viele Preise, darunter auch Luise Freydank aus dem Jahrgang 8. Sie reichte ihr Arbeit ein und wurde in diesem Jahr die Landessiegerin. Am 20. Juni erfolgte die Ehrung in der Raiffeisenbank Alsbach.

Horst Seyberth wird am 25. Juni mit einem Gottesdienst verabschiedet.
Alsbach-Hähnlein, Kirche, Startnews - 17. Juni 2017 

„Glaube ohne Lieder geht nicht“

Hähnlein: Verabschiedung von Pfarrer Seyberth

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), „Einfach da sein, Präsenz zeigen, erreichbar und ansprechbar sein. Ich bin Gemeindepfarrer und kein Manager.“ So beschreibt der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hähnlein, Horst Seyberth sein Selbstverständnis. Am 25. Juni wird er in den Ruhestand verabschiedet. mehr »

Nina Jung beim Sprung "aus dem Wasser heraus" - fast wie in der Vielseitigkeit. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Fotogalerien - 16. Juni 2017 

Reitfest im versammelten Galopp

Trotz widriger Platzverhältnisse gaben alle ihr Bestes

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), Die Liebe zum Pferd und dem Reitsport liegt bei Familie Haibt in den Genen und schon die dritte Generation sitzt mit Leidenschaft im Sattel. Der erste Vorsitzende Rudi Haibt (mi.) freut sich, dass seine Tochter Nina Jung (re.) und Enkelin Ira Jung seine Pferdeliebe teilen. mehr »

Bieranstich mit Bürgermeister Reinhard Wennrich, Helmut Schmid und Géza Speth, Bürgermeister der Partnerstadt Diósd beim Hähnleiner Marktplatzfest vor 14 Jahren, 2003! Foto: Meli Archiv
Alsbach-Hähnlein - 01. Juni 2017 

Hähnlein und Umgebung fiebert dem Marktplatzfest am 16. Juni entgegen

Das beliebte Fest in der Dorfmitte geht in die 34. Runde – Ein abwechslungsreiches Feierprogramm

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (meli), Im nächsten Monat ist es wieder soweit und zum 34. Mal findet das Hähnleiner Marktplatzfest statt. mehr »

Landschaftsgärtner Klaus Raab vom Hunus- und Erdenkontor beriet die massenhaft erschienenen Gartenfreunde über alles rund um ihre Erde. Auch Angelika Schrader aus Alsbach suchte seinen Rat. Foto: ewi
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 01. Juni 2017 

„Ich habe immer Ameisen in meiner Gartenerde …“

Viele Fragen beim Garten- und Erdenberatungstag auf der Kompostierungsanlage in Alsbach-Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (meli), Am Ende war er dann doch froh, endlich nicht mehr reden zu müssen. Den ganzen Vormittag hatte er sich den Mund fusselig „gebabbelt“. Klaus Raab vom „Humus- und Erdenkontor“ aus Witzenhausen war Ansprechpartner beim Garten- und Erdenberatungstag auf der Kompostierungsanlage des Da-Di-Werkes in Alsbach-Hähnlein. mehr »

Über das große Interesse an ihrer Vogelstimmenwanderung freuten sich die Organisatoren vom Verein Lernort Natur. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 28. Mai 2017 

Natur belohnte Frühaufsteher

Der Hähnleiner Verein „Lerrnort Natur“ lud zur Vogelstimmenwanderung mit anschließendem Frühlingsfest ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (pem), Der frühe Vogel fängt den Wurm und der menschliche Frühaufsteher erhascht die schönsten Eindrücke vom Vogel, anderen tierischen Frühaktiven und der erwachenden Natur. Wer sich überwunden hatte auf das sonntägliche Ausschlafen zu verzichten, bereute es nicht der Einladung des „Lernort Natur“ gefolgt zu sein. mehr »

Der Alsbacher Bilddesigner Frank Ebner widmet sich besonders dem Fotobereich DigiArt.
Alsbach-Hähnlein, Darmstadt - 23. Mai 2017 

„Blickwinkel“ – Alltägliches neu entdecken

Der Alsbacher Frank Ebner stellt bis 24. Juni im Weißen Turm in Darmstadt aus

ALSBACH-HÄHNLEIN/DARMSTADT, Mai 2017 (meli), Frank Ebner ist ein Fotokünstler und Bilddesigner, wohnhaft in Alsbach. Er sucht über die für ihn meditative Kraft der Fotografie Energie für die anderen Dinge des Lebens. Gekonnte Bildbearbeitung und Bilddesign mit Liebe zur Fotografie, zur künstlerischen Präsentation lassen Bilder entstehen, die das Zeitgeschehen kritisch beäugen, aber auch Lebensfreude pur ausdrücken. mehr »

Unter der Haube eines alten Käfers gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Auto und Mobiles, Fotogalerien - 23. Mai 2017 

Die Geckerer waren die Ersten

Oldtimerfreunde in ihrem Element – 1.000 alte Fahrzeuge bei „Alles was brummt“ am 9. April in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (raha), An Schlaf war an diesem Sonntagmorgen in der Hähnleiner Ortsmitte ab acht Uhr nicht mehr zu denken. Im Minutentakt fuhren alte Traktoren auf den örtlichen Marktplatz. Die „Geckerer“, wie Oldtimertraktorenfreunde hier liebevoll genannt werden, sind nun mal früh auf den Beinen. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 23. Mai 2017 

Basteln, Backen, Yoga und Radball

Hähnleiner Grundschule präsentierte die Ergebnisse seiner vielseitigen Kurse

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (raha), Seit Jahren setzt die Hähnleiner Grundschule auf Vielseitigkeit. Fester Bestandteil des Lernalltags sind die Kursangebote. Jedes Jahr im Winter werden von kreativen Lehrkräften die verschiedensten Kurse angeboten und im zeitigen Frühjahr in einer Präsentation den stolzen Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten präsentiert. Am 21. März war es wieder soweit. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 23. Mai 2017 

„Hunde-Bistro“ geöffnet!

Gegrilltes und Kuchen für‘s Herrchen und Hundesnacks für die Vierbeiner am Vatertag bei den Hähnleiner Hundefreunden

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (meli) Am Feiertag Christi Himmelfahrt (Vatertag, 25.5.) laden die Freunde des Hundesports e.V. Hähnlein auch dieses Jahr zu ihrem Grillfest ein. Das Vereinsgelände „Auf der Gänsweide“ befindet sich neben der Maschinenhalle des Beregnungs-und Bodenverbandes an der verlängerten Weilerstraße im Nordosten der Hähnleiner Gemarkung. Traditionell wird an diesem Tag auf dem Holzkohlengrill sowie im „Smoker“ gegrillt und frisch gezapftes Bier, heimische Weine sowie alkoholfreie Getränke serviert. mehr »

Die Schulpferde des Alsbach-Hähnleiner Reit- und Fahrvereins Jasper und Donald freuen sich schon.
Alsbach-Hähnlein, Sport - 22. Mai 2017 

Am Pfingstsonntag sind die Pferde los…

Jasper und Donald laden ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (meli), Wir, Donald und Jasper, sind die Schulpferde des Reit- und Fahrvereins Alsbach-Hähnlein und wir laden euch herzlich zu unserem Reitfest am 4. Juni ab 12 Uhr auf das Gelände des Vereins ein. mehr »

Alsbach-Hähnlein - 22. Mai 2017 

48. Görschelfest an Christi Himmelfahrt beim FC Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (meli), Am 25. Mai richtet der FC Alsbach zum vierten Mal das traditionsreiche und beliebte Waldfest „Im Görschel“ aus. Wie immer wird das Fest mit dem Gottesdienst am Vormittag beginnen. Danach werden, wie gewohnt, die „Weed-Musikanten“ aus Riedstadt-Goddelau die Besucher mit schmissiger Blasmusik in Stimmung bringen. Über den Tag hinweg bis zum späten Abend werden fleißige Hände für die bekannten kulinarischen Genüsse aus der Küche sorgen. Bratwurst, Rippchen und die begehrten gegrillten Haxen mit Kraut werden serviert. mehr »