Alsbach-Hähnlein

Alsbach-Hähnlein, Startnews - 08. Oktober 2017 

Aktion „Ein Päckchen Liebe schenken“

Neue Sammelstelle in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (meli), Seit diesem Jahr ist Familie Pleik in der Marktstraße 6 in Hähnlein die neue Sammelstelle, eine von ca. 150 Sammelstellen in Deutschland, für die Aktion „Ein Päckchen Liebe schenken“ der christlichen Hilfsorganisation „Missionsbund Licht im Osten“ in Korntal-Münchingen. Ab Oktober bis zum 13. November 2017 können Päckchen für Kinder, Senioren und Lebensmittelpäckchen für Familien gepackt werden und als Spende in der Marktstr. 6 in Hähnlein abgegeben werden. mehr »

Die Plastiken des Bildhauers László Szabó wurden zu Beginn des Begegnungsfestes feierlich übergeben. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Bauen und Wohnen, Startnews - 08. Oktober 2017 

Park plus Kunst bringt Lebensqualität

Mit einem Begegnungsfest feierte die Gemeinde Alsbach-Hähnlein den Einzug zweier Skulpturen von László Szabó als Wahrzeichen des entstehenden Erpelparks

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (pem), „Kunst ist nicht das Brot aber der Wein des Lebens“, zitierteBürgermeister Georg Rausch den Schriftsteller Jean Paul. So gehöre es zwar auch nicht zum Kerngeschäft der Kommunalpolitik, doch lohne es sich die Pflege der Kunst zu betreiben, um der Gemeinde einen Zugewinn an Lebensqualität zu sichern. mehr »

Originell und einmalig: Die Hejner Tussis! Foto: Archiv 2016
Alsbach-Hähnlein, Startnews - 05. Oktober 2017 

In Hejne is es wirrer Kerwezeit….

Planungen für das Tradionsfest laufen auf Hochtouren – Thekla-Kerb im „Mädde drin“

HÄHNLEIN, Oktober 2017 (raha), Wenn`s im Herbst kühler wird, der Nebel in den schilfigen Wiesen steht und man beginnt, sich für den kommenden Winter zu rüsten, werden in Hähnlein einige junge (und manche ältere) Leute ganz unruhig: Es geht auf die Kerb zu! Das höchste Fest des Jahres steht bevor. mehr »

Im Alsbach-Hähnleiner Museum findet nun schon die 4. Cartoon-Ausstellung statt.
Alsbach-Hähnlein - 05. Oktober 2017 

„Das ist ja wohl ein Witz“

Die bundesweit bekannten Karikaturisten “Greser & Lenz” eröffnen die 4. Cartoon-Ausstellung im Museum

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (meli), Am Freitag, den 13. Oktober 2017 um 19.00 Uhr wird im Museum in der Reihe: „bekannte Karikaturisten in Alsbach-Hähnlein“ jetzt die 4. Cartoon-Ausstellung eröffnet. mehr »

Ehrungen für 25-jährige und 50-jährige Vereinszugehörigkeit sowie die Ernennung zu Ehrenmitgliedern wurden beim Festkommers des Vogelzucht- u. Schutzvereins Hähnlein ausgesprochen. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 05. Oktober 2017 

Storchenhotel, Zugvogelbahnhof und Erfolgszüchter in Hähnlein

Der Vogelzucht- und Schutzverein feierte sein 50-jähriges Jubiläum mit Mitgliederehrungen und einem Tanzmusikabend

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (pem), Tiere als Mitgeschöpfe zu betrachten, hat in Hähnlein ebenso lange Tradition, wie das Leben mit und von ihnen. Die „Kuh des armen Mannes“ verhalf dem Ort zu einigem Wohlstand. Denn die Zucht der Deutschen Edelziege trug dem Ort legendären Ruhm ein. mehr »

Anna Offen - ihre Lieder gehen unter die Haut.
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 05. Oktober 2017 

Songs von Norah Jones, Joss Stone und Adele

Anna Offen und Jochen Günther gastieren am 6. Oktober in der evangelischen Kirche Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (meli), Am Freitag, 6. Oktober um 20 Uhr, geben Anna Offen (Voice & Piano) und Jochen Günther (Gitarre & Gesang) ein Konzert in Alsbach. mehr »

Schon auf dem Kerwelaster ging die Post ab. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Fotogalerien - 04. Oktober 2017 

16 Kerweborsch sorgten für Power auf der Alsbacher Kerb!

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (meli), Auch in ihrem zweiten Jahr sorgten die Alsbacher Kerweborsch für frischen Wind und viel Power während der Kerb. In der Kerweborscharena präsentierten sie ihr neues Getränk: den Borschenschluck!

Schaut Euch die Fotogalerie an! mehr »

In Malchen da geht die Post ab. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Fotogalerien - 04. Oktober 2017 

Malchen: Kleines Dorf – große Kerb!

Schön wars auf der Malcher Kerb 2017…

MALCHEN, Oktober 2017 (meli), Bereits zum 7. Mal feierten die Malcher 2017 ihre Kerb im “dollen Dorf”. Bei bestem Wetter kamen viele Gäste in den kleinen Ort an der Bergstraße. Ein Highlight war der Kerweumzug am Sonntag. Viel Spaß beim Anschauen der Fotos! mehr »

Der FC Alsbach lädt am Sonntag zum Oktoberfest ein.
Alsbach-Hähnlein - 28. September 2017 

Oktoberfest beim FC Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2017 (meli), Am Sonntag den 08.10.2017 veranstaltet der Fußballclub Alsbach zum zweiten Mal ein Oktoberfest. Veranstaltungsort ist wieder die beliebte Freizeitanlage im „Görschel“, idyllisch im Wald gelegen, direkt neben der Asklepios (Hirschpark) Klinik. Beginn ist um 11:00 Uhr. Es gibt die typisch Bayerischen Spezialitäten wie Weißwurst mit Brez`n, gegrillte Haxen mit Krautsalat, Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Obazda mit Radieschen und Brez`n. mehr »

Alsbach-Hähnlein - 28. September 2017 

“Heimat der Geflüchteten”

Ausstellung des Verein Asyl Alsbach-Hähnlein kann noch bis zum 30. September besucht werden

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2017 (meli), Der Verein Asyl Alsbach Hähnlein versucht, sich in einer Ausstellung dem Thema “Heimat der Geflüchteten” zu nähern. Fotos, Bilder und Collagen sollen einen Eindruck der Heimatländer der Flüchtlinge vermitteln. Eröffnet wurde die “Heimat” genannte Ausstellung am Dienstag, 26. September 2017 um 18 Uhr im Kulturtreff, Alte Bergstraße 78, 64665 Alsbach Hähnlein (neben dem Rewe). Der Abend wurde abgerundet mit einer Diskussion, an der neben Autor, Journalist und Pfarrer Jean-Felix Belinga Belinga Vertreter des Vereines und natürlich Geflüchtete selbst teilnahmen. Wer die Ausstellung am Dienstag verpasst, hat am Freitag, 29., und Samstag, 30. September, von 18 Uhr bis 20 Uhr nochmal die Gelegenheit, sie zu besuchen. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Kirche, Sport - 23. September 2017 

KonfirmandInnen-Völkerballturnier in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2017 (meli), Am 16. September um 10.00 Uhr in der kühlen Früh, trafen sich die Konfis aus Hähnlein, Zwingenberg, Seeheim, Jugenheim und natürlich Alsbach in Hähnlein in der Sport- und Kulturhalle, um zusammen und gegeneinander Völkerball zu spielen. Als alle angekommen waren, haben wir pünktlich unpünktlich mit einer Andacht angefangen. Gewinnen und sich freuen, verlieren und sich ärgern. Oder vielleicht doch nicht verlieren, sondern Erfahrungen gewonnen haben, vielleicht ein paar neue Bekanntschaften gewinnen; „vielleicht lernen Sieger und Verlierer heute neue Freunde kennen. Und das ist doch viel wichtiger als alles andere“, hat uns Johannes Lösch kurz vor dem Spielen noch mit auf den Weg gegeben. Dann wurden noch schnell die Regeln von Paul Straßer erklärt, damit alle auf dem gleichen Stand sind und es konnte losgehen. mehr »

Vielfältige Speisen aus aller Welt, wie hier „Arme Ritter“, bereiteten die Kinder der Kochlöffelbande der Ferienspiele an dieser Kochstation zu. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Essen und Trinken - 07. September 2017 

Essen kommt nicht aus der Tüte

Alsbach-Hähnleiner Kinder lernen in den Ferienspielen den Umgang mit gesunden Lebensmitteln und machen den „Ernährungs-Führerschein“

ALSBACH-HÄHNEIN, September 2017 (schle), In diesem Jahr fanden die Ferienspiele der Gemeinde Alsbach-Hähnlein auf der „Freizeitanlage Sandwiese“ statt. Dort tummelten sich 106 Kinder in der Zeit vom 3. bis 14. Juli. Es gab sechs verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in die die Kinder eingeteilt wurden. Diese wurden von 16 Betreuerinnen und Betreuern geleitet. mehr »