Alsbach-Hähnlein

Es wird ein mehrgeschossiger Neubau mit ca. 1.350 m² Verkaufsfläche, 22 Wohnungen und insgesamt 73 Parkplätzen entstehen.
Alsbach-Hähnlein, Bauen und Wohnen, Startnews - 22. Januar 2019 

Abrissparty in Alsbach-Hähnlein!

Nach langer Entwicklungsphase geht das Einzelhandels- und Wohnungsprojekt an der Alten Bergstraße 76-80 nun in die entscheidende Realisierungsphase

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (meli), „In der kommenden Woche werden wir mit den Abbrucharbeiten beginnen“, verkündet Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. Mehr als 10 Millionen Euro investiert das Unternehmen in den mehrgeschossigen Neubau mit ca. 1.350 m² Verkaufsfläche, 22 Wohnungen und insgesamt 73 Parkplätzen. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Startnews - 22. Januar 2019 

Melibokusschule Alsbach lädt zum „Tag der offenen Tür 2019“ ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (meli), Die Melibokusschule Alsbach lädt zu ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür am Freitag, den 08.02.2019 ein. Zwischen 16 und 19 Uhr können die Besucher sich selbst ein Bild vom Schulleben, dem Unterrichtsangebot und den vielfältigen Aktivitäten der kooperativen Gesamtschule machen. Interessierte Eltern und Kinder erhalten Informationen über die verschiedenen Bildungswege des Haupt-, Real- und Gymnasialzweiges, inklusive G9, der Förderstufe und die Ganztagsklassen. Zudem führen Lehrkräfte und Schüler durch die Räumlichkeiten, in denen u.a. die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Schulprogrammtage präsentiert werden. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Schule. mehr »

Das THW Pfungstadt unter der Leitung von Lothar Michel sichert das stark beschädigte Gedäude. Foto: Eva M. Wicht
Alsbach-Hähnlein, Fotogalerien - 15. Januar 2019 

Geldautomat-Sprengung in der Sandwiese

Wieder war ein Automat der Sparkasse Darmstadt Ziel des Verbrechens

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (meli), In der Nacht zum Dienstag (15.1.) um 2.12 Uhr werden die Anwohner der Sandwiesenstraße durch eine laute Explosion aufgeschreckt. Zeugen konnten vier tatverdächtige Personen mit einem dunklen PKW in unbekannte Richtung flüchten sehen. Die eingeleitete Großfahndung dauert noch an. Der Geldautomat der Sparkasse Darmstadt wurde komplett zerstört und das Gebäude erlitt erheblichen Sachschaden. mehr »

Der FC Alsbach freut sich auf das sportliche Event zum Jahresanfang.
Alsbach-Hähnlein, Sport - 09. Januar 2019 

31. AH Hallenfußballturnier des FC Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 3019 (meli), Der FC Alsbach lädt am 12. Januar zu seinem 31. Hallenturnier der Alten Herren in die Sporthalle der Melibokusschule in Alsbach ein. Los geht´s ab 12 Uhr. Es spielen in Gruppe A: VFR Fehlheim, SV Zwingenberg, RW Darmstadt, FTG Pfungstadt und Gruppe B: TV Dreieichenhain, TSG 46 Darmstadt, FC Alsbach, SKG Bickenbach.

Franz Kern (Leiter Fanfarenzug) hat das gigantische Neujahrsfeuer stets im Blick. Foto: Eva M. Wicht/Archiv 2017
Alsbach-Hähnlein - 09. Januar 2019 

Freiwillige Feuerwehr Alsbach lädt zum großen Neujahrsfeuer ein

Weihnachtsbaumsammlung in Alsbach am 12. Januar

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (meli), Advent, Advent der Christbaum brennt. Wenn trockene Zweige Feuer fangen, verbrennen Tannenbäume explosionsartig. Die Chancen den Brand zu löschen sind gering. Die FFW Alsbach gibt Tipps, was man im Notfall machen kann. mehr »

Mit böhmischer Hakenharfe, verschiedenen französischen Dudelsäcken und ihrem Gesang lässt Daniela Heiderich facettenreiche Klangwelten entstehen.
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 07. Januar 2019 

Alte und neue Klänge aus Frankreich und Deutschland

Konzert in der Evangelischen Kirche Alsbach mit Daniela Heiderich

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (meli), Mit böhmischer Hakenharfe, verschiedenen französischen Dudelsäcken und ihrem Gesang lässt Daniela Heiderich facettenreiche Klangwelten entstehen. Mal mitreißend-rhythmisch, mal sphärisch und einfühlsam wechseln sich Lieder, Tänze und alte Melodien aus Frankreich und Deutschland ab und mischen sich mit Eigenkompositionen, welche durchaus auch sehr moderne Töne anklingen lassen. mehr »

Urgestein Bodo Maria wird 75 Jahre.
Alsbach-Hähnlein - 03. Januar 2019 

Urgestein Bodo Maria wird 75 Jahre

Nächstes Konzert am 10. März in Heppenheim

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (meli), Der in Kiel geborene und Ex Travemünder Sänger Bodo Maria feiert im hessischen Alsbach seinen 75. Geburtstag. Bodo Maria bietet musikalisches Entertainment auf hohem Niveau. Sein stimmliches Material, seine Ausstrahlung und sein Charme machen den Entertainer zum Garant bester Unterhaltung. mehr »

Pfarrerin Sandra Matz verlässt die Evangelische Gemeinde Alsbach im Gemeindenetz Nördliche Bergstraße. Sie wird „Nordlicht“ und damit Pastorin.
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 03. Januar 2019 

Von der Pfarrerin zur Pastorin

Sandra Matz wird Nordlicht – Verabschiedungsgottesdienst am 13. Januar

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (meli), Pfarrerin Sandra Matz verlässt die Evangelische Gemeinde Alsbach im Gemeindenetz Nördliche Bergstraße. Dekan Arno Kreh wird sie am 13. Januar 2019 verabschieden. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Alsbach beginnt um 15 Uhr. Die 38jährige wechselt nicht nur die Kirchengemeinde, sondern auch die Landeskirche. Anfang Februar übernimmt sie eine Pfarrstelle in Schleswig, das zur Nordkirche gehört. mehr »

Ausgezeichnet für seine Alaska Kaninchen wurde Dirk Schmidt vom Kleintierzuchtverein Hähnlein. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 03. Januar 2019 

Deutsche Meister bei Hähnleiner Kleintierzüchtern

24 Aussteller zeigten über zweihundertfünzig Kaninchen, Tauben und Hühner

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (raha), Zufrieden mit seinen Vereinskameraden und Kameradinnen war der 1. Vorsitzende des Hähnleiner Kleintierzuchtvereins H 132, Gunther Hornung anlässlich der Lokalschau am Totensonntag in der örtlichen Sport- und Kulturhalle. mehr »

Pfarrerin Sandra Matz hält die Predigt in der Evanglischen Kirche in Alsbach. Foto: HR/HR/Nicole Kohlhepp
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 25. Dezember 2018 

hr4-Gottesdienstübertragung am zweiten Weihnachtstag

Live aus der aus der evangelischen Kirche Alsbach/Bergstraße

„In Windeln gewickelt: Großer Gott – ganz klein“ ist das Motto des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, in der evangelischen Kirche in Alsbach. Über den Radiosender hr4 ist der Gottesdienst von 10.05 bis 11 Uhr auf UKW oder im Live-Stream auf www.hr4.de zu empfangen. mehr »

Jungbauer Jonathan (Timo Wirthwein) busselt mit seinem heimlichen Geliebten Detlef (Michael Nickels). Foto: soe
Alsbach-Hähnlein - 25. Dezember 2018 

Ein Hof voller Narren

Hähnleiner Gaase-Theater spielte wieder vor vollem Haus – Auf lustige Art wurden sämtliche Klischees bedient

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2018 (raha), Seit Jahren spielt in der Hähnleiner Radsporthalle das „Gaase-Theater“ seine Schwänke im November. Die Schauspiel-Truppe des Radsportvereins „Solidarität“ sorgt regelmäßig für ein volles Haus und für ein tränenreiches Publikum, dass allerdings immer vor Lachen weint. In diesem Jahr hatte man den Dreiakter „Ein Hof voller Narren“ von Winnie Abel einstudiert. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 22. Dezember 2018 

Förderverein der Melibokusschule Alsbach erhält Spende über 755,50 Euro

GIVING FRIDAY: dm spendet #givingisthenewblack

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2018 (meli), Der Förderverein der Melibokusschule war Spendenpartner am Giving Friday 23.11.2018. Die dm-Drogerie (Filiale Alsbach-Hähnlein) spendet 5% ihres Tagesumsatzes, im Rahmen des Giving Friday, an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Dabei konnten für den Förderverein der Melibokusschule 755,50 Euro erwirtschaftet werden. Als gemeinnütziger Verein konnte unser Förderverein als Spendenpartner auftreten. Die Spendensumme wird im nächsten Kalenderjahr für eine Neuanschaffung für unsere Schülerinnen und Schüler genutzt werden. mehr »