Alsbach-Hähnlein

Die Theatergruppe „sELFmade“ hat mit ihrem Stück "Cruisen" den Schultheaterförderpreis gewonnen.
Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Startnews - 29. Juni 2020 

Theater-AG der Melibokusschule gewinnt Förderpreis

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2020 (meli), Theater trotz Corona? In der momentanen Situation nicht denkbar! Dabei hatte die Gruppe „sELFmade“ der Melibokusschule in diesem Schuljahr viel Herzblut in ihr selbstgeschriebenes Stück „Cruisen” gelegt. Unterwegs auf den Weiten des Atlantiks, verbringen neun grundverschiedene Jugendliche ihren Urlaub auf der ADIAgreta Richtung New York, wobei der Schauplatz nicht zufällig gewählt ist.

mehr »
"Eine sehr disziplinierte Gruppe." Das durchdachte Schutzkonzept und die akkurate Ausführung wurde gelobt.
Alsbach-Hähnlein, Gesundheit-Beauty-Wellness, Sport, Startnews - 29. Juni 2020 

Akribisch vorbereitet

Behinderten – und Rehabilitationsgemeinschaft Alsbach-Hähnlein 1966 e.V. nimmt Rehasport wieder auf

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2020 (meli), Am 18.Juni haben die Rehasportler/innen der BRSG nach langer Unterbrechung ihren
ärztlich verordneten Sport wieder aufgenommen. Der Sportbetrieb war wegen möglicher Ansteckungsgefahr und wegen der behördlich angeordneten Einschränkungen am 12. März eingestellt worden.

mehr »
Alsbach-Hähnlein, Seeheim-Jugenheim, Sport - 31. Mai 2020 

Sportvereine in Corona-Zeiten

TV Seeheim und TV Hähnlein warten auf die Rückkehr in den Betriebsmodus – Keine finanziellen Einbußen
durch die Krise

SEEHEIM-JUGENHEIM/HÄHNLEIN, Mai 2020 (erh), Der Sportbetrieb in den Vereinen ist ausgesetzt wegen der Corona-Pandemie. Wann der Sport in den Vereinen wieder stattfinden kann, steht derzeit noch nicht fest. Das Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer Ende April brachte wider Erwarten keine Beschlüsse in dieser Sache. Die Kanzlerin hat nun für das nächste Bund-Länder-Meeting Anfang Mai „sehr klare Entscheidungen“ für den Sport angekündigt.

mehr »
Reitfest Hähnlein 2012Ein bunter Mix quer durch alle Reitsportdisziplinen zeigen die Hähnleiner Reiter jedes Jahr bei ihrem Reitfest an Pfingsten. Dieses Jahr muss es wegen Corona leider ausfallen. Foto: Archiv 2012/meli
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Sport - 31. Mai 2020 

Kein Reitfest 2020 des Hähnleiner Reitvereins

Aufgrund der Corona-Krise mussten die Reiter ihr traditionelles Fest an Pfingsten absagen – Reitverein freut sich über Spenden

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2020 (meli), Leider hat auch den Hähnleiner Reitverein das „Coronavirus erwischt“. Das traditionelle Reitfest musste leider absagt werden. Erst seit 11. Mai ist ein eingeschränkter Reitbetrieb, unter strengen Auflagen, wieder möglich. Bis dahin mussten die Schulpferde trotzdem versorgt werden.

mehr »
Alsbach-Hähnlein, Bauen und Wohnen, Bensheim, Zwingenberg und Rodau - 31. Mai 2020 

Rohnetzüberprüfung im Wassernetz

GGEW AG prüft Wassernetze in Bensheim, Zwingenberg und Alsbach-Hähnlein

BENSHEIM, Mai 2020 (meli), Die GGEW AG lässt derzeit Rohrnetzüberprüfungen in ihrem Wassernetz durchführen. Hierbei werden turnusmäßig alle Hydranten und Streckenschieber in dem jeweiligen Versorgungsgebiet überprüft. Die triwanet GmbH hat mit dieser Maßnahme im Auftrag der GGEW AG in der Kalenderwoche 21 in Bensheim-Hochstädten begonnen, in der Kalenderwoche 22 werden die Arbeiten hier voraussichtlich abgeschlossen. In den Kalenderwochen 22, 23 und 24 wird dann das Netz in den Bensheimer Ortsteilen Schönberg und Wilmshausen überprüft. Bis voraussichtlich Ende Juli sind dann noch die folgenden Gebiete dran: Bensheim-Ost, Zell, Gronau, Zwingenberg-Nord und Alsbach.

mehr »
Rund 30 Gemälde des Hähnleiner Künstlers Prof. Hans Flauaus sind in der Sonderausstellung des Museums Alsbach-Hähnlein zu sehen. Unser Foto zeigt Leihgeber und Cousin des Künstlers Hans Flauaus, der einige Werke aus seinem Besitz für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein - 03. April 2020 

Vom explosiven Farbspiel und der Taubenzucht

Ausstellung von Kunstwerken des Hähnleiner Prof. Hans Flauaus

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2020 (meli), Am 6. März 2020 eröffnete der Alsbach-Hähnleiner Museumsverein in seinen Räumen eine „ziemlich besondere“ Ausstellung.

mehr »
Alsbach-Hähnlein - 02. April 2020 

Haushalt 2020: Stellungnahme der IUHAS-Fraktion

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2020 (meli), Wir möchten uns zuerst bei Herrn Bickhardt dem neuen Leiter und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzverwaltung bedanken.  Herr Bickhardt hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Haushalt in Eigenverantwortung vorbereitet und die Daten für uns anschaulich dargestellt.  Ein weiterer Dank gebührt ihm für seine sachkundige Beantwortung der Fragen unserer Fraktion. Dies ist ein Haushalt, der in absolut ungewöhnlichen und schwierigen Zeiten zu verabschieden ist. Die Corona-Krise fordert von uns Maßnahmen, die alles bisher Dagewesene übertreffen.  So wurde der Haushalt in diesem Jahr im Haupt- und Finanzausschuss (HFS) nicht in öffentlicher Sitzung, sondern in einer Videokonferenz vorberaten.  Auch die Gemeindevertretung (GVe) wird nicht wie vorgesehen stattfinden. 

mehr »
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 06. März 2020 

„Spielen macht Schule“

Hähnleiner Grundschule mit besonderem Pausenangebot / Karten statt Fußball

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2020 (erh), Im vergangenen Jahr wurde die Grundschule in Hähnlein mit dem Zertifikat „Spielen macht Schule“ ausgezeichnet. Spielen macht Schule ist eine gemeinsame Initiative des ZNL Tansferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (Ulm) und des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ (Frankfurt). Ziel der Bildungsinitiative ist es, das klassische Spielen an Schulen zu fördern. Die Aktion ist jährlich bundesweit ausgeschrieben. Schulen können ein Spielförder-Konzept einreichen, das von einer Jury bewertet wird. Die Preisträger erhalten von den Spielen-macht-Schule-Trägern, die unter anderem vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie unterstützt werden, kostenlos ein großes Sortiment an Spielen. mehr »

Auch in ihrem Gehege bei der Hähnleiner Geflügelschau warteten Nala und Simba auf ihre Streicheleinheiten und ihr Futter. Foto: Eva M. Wicht
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 06. März 2020 

Nala und Simba auf dem Laufsteg

Junge Hühner bei Hähnleiner Geflügelzucht-Ausstellung / Letzte Folge der Hühner-Serie

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2020 (erh), Fast hätte Nala ihren großen Auftritt verpasst. Einige Tage vor Beginn der Rassegeflügel-Schau in Hähnlein war die Henne plötzlich verschwunden. Ausgeflogen. Sehr weit von ihrem zu Hause bei Familie Nickel in Hähnlein hatte sich Nala allerdings nicht entfernt. Auf dem Garagendach des Anwesens war Endstation. mehr »

Erster Vorsitzender Hans Flauaus (2.v.li.) freute sich über die zahlreichen Besucher und über den Züchterbesuch aus der Nachbargemeinde Schwanheim, die zur Lokalschau des GZV kamen. Foto: Vera Samstag
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 06. März 2020 

Tauben und Hühner im Faselstall

Rassegeflügelschau des Geflügelzuchtvereins Hähnlein / 150 Tiere ausgestellt

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2020 (erh), Wegen der Sanierung der Sport- und Kulturhalle musste der Geflügelzuchtverein Hähnlein (GZV) seine jährliche Rassegeflügel-Schau in den überdachten Außenbereich des Faselstalls am Marktplatz verlegen. Die ungewohnte Location bedingte ein insgesamt leicht reduziertes Programm. mehr »

Politisch, tagesaktuell und auf den Punkt, dafür stehen die Karikaturen des bekannten Karikaturisten Horst Haitzinger. Schon viele Besucher haben die interessante Ausstellung besucht. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein - 06. März 2020 

Horst Haitzinger zu Gast in Hähnlein

Karikaturist besuchte seine Ausstellung in der Anstalt / Interessante Einblicke

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2020 (erh), Seine Karikaturen sind bereits seit Ende Oktober im Museum in der Anstalt zu sehen, drei Wochen nach Eröffnung der Ausstellung holte Horst Haitzinger seinen ursprünglich zur Vernissage geplanten Besuch in Hähnlein nach. Mit Frau, Tochter und Schwiegersohn war der 80-Jährige aus München, die Wahlheimat des Österreichers, angereist. In lockerer Atmosphäre unterhielt sich Haitzinger mit Konrad Hoppe, dem Vorsitzenden des Museumsvereins Alsbach-Hähnlein. mehr »

Ausgezeichnet sind die Routen mit grünen Hinweisschildern, die Kürzel der einzelnen Strecken tragen. Ndl.B zum Beispiel steht für die Bezeichnung „Nördliche Bergstraße“. Foto: Eva M. Wicht
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald, Sport - 06. März 2020 

Kraft und Ausdauer gefragt!

Die „Nördliche Bergstraße“- eine beliebte Mountainbike-Strecke

BERGSTRASSE, März 2020 (jan), Odenwald ist für Mountainbiker gut erschlossen. Unter der Federführung des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald wurden in unserer Region inzwischen 40 Mountainbike-Strecken ausgeschildert. Das Streckenkonzept des Naturparks sieht Rundstrecken vor, bei denen die Biker an festgelegten Punkten starten und am Ende der Touren zu den Ausgangspunkten zurückgeführt werden. Das ist insbesondere für Ortsfremde wichtig. mehr »