Alsbach-Hähnlein

Nicht nur die Mitglieder des Fanfarenzuges der Alsbacher Feuerwehr freuen sich auf die große Geburtstagsfeier mit Riesenprogramm.
Alsbach-Hähnlein, Startnews - 25. Mai 2018 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

50-jähriges Jubiläum des Fanfarenzuges und der Jugendfeuerwehr der FF Alsbach – Großes Kreismusiktreffen am 27. Mai – Sieben Musikzüge zeigen ihr Können

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (mhes), In diesem Jahr feiern der Fanfarenzug und die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Alsbach ihre 50jährigen Jubiläen. Während die Jugendfeuerwehr im Herbst das Jubiläum im Bürgerhaus zur Sonne zusammen mit dem Kameradschaftsabend feiert, hat der Stabführer und ehemaliger Wehrführer Franz Kern besondere Ideen. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews - 25. Mai 2018 

Volksradfahren am 27. Mai in Hähnlein

RSV „Solidarität“ spendet die Startgebühr an Ingo Woik

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (raha) Zum 45. Mal startet am Sonntag, den 27. Mai in Hähnlein das traditionelle Volksradfahren, ausgerichtet vom örtlichen Radsportverein „Solidarität“. Ab 9.00 Uhr können große und kleine Freizeitradler auf die ca. 25 km lange Strecke „Rund um Hähnlein“ starten. Los geht’s diesmal nicht vor der Radsporthalle, sondern mitten auf dem Marktplatz. Da das Geschirrmobil wegen des Feuerwehrfestes in Alsbach nicht zur Verfügung steht, dürfen die Radfahrer die Spülmaschine in der Halle nutzen. Falls das Wetter nicht so mitspielt, steht ebenfalls die Sport- und Kulturhalle zur Verfügung. mehr »

Alsbach-Hähnlein - 17. Mai 2018 

Traditioneller Pfingstfrühschoppen bei den Hutzelschweizern

ALSBACH-SANDWIESE, Mai 2018 (meli), Am Pfingstmontag (21. Mai) findet ab 11:00 Uhr der traditionelle Pfingstfrühschoppen der Hutzelschweizer Alsbach e.V. an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese statt. Für das leibliche Wohl sorgen in bekannter Manier die Hutzelschweizer. Für die musikalische Unterhaltung sorgt wieder Oliver Färbert. Die Hutzelschweizer freuen sich auf zahlreiche Besucher! Alles weitere Wissenswerte findet man auch auf der Vereinshomepage unter www.hutzelschweizer.de oder man schaut einfach mal beim Montagsstammtisch in Charly‘s Billard Bistro in der Sandwiese vorbei. mehr »

Dieses Jahr fanden das Melisounds-Konzert zum 13. Mal statt.
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 08. Mai 2018 

“Black & White”

13. Melisounds-Konzert: Der musikalische Abend an der Melibokusschule Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (meli), Am 4. 5. 2018 um 18.00 Uhr war es endlich soweit. Die Anspannung war groß. Bereits um 17.00 Uhr waren die ersten Zuschauer eingetroffen. Der Soundcheck lief und die Bühne für unsere Schülerinnen und Schüler war vorbereitet. Die diesjährige Vorstellung unserer Künstler konnte starten. mehr »

Der TC Hähnlein freut sich auf viele neue Gesichter beim Schnuppertag.
Alsbach-Hähnlein, Sport - 28. April 2018 

Deutschland spielt Tennis

TC Hähnlein lädt zum Schnuppertag am 12. Mai ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2018 (meli), Interesse und Lust mitzuspielen? Der TC 82 Hähnlein e.V. freut sich auf viele Neugierige! Ab 14.00 Uhr sind nicht nur die Türen, sondern auch die Tennisplätze für alle Interessierten geöffnet! Man lernt Trainer und Vereinsmitglieder kennen und das umfangreiche Angebot des Vereins kennen. mehr »

Jackson und der Hähnleiner Reitverein freuen sich auf viele Besucher.
Alsbach-Hähnlein, Sport - 25. April 2018 

Jackson ist schon aufgeregt!

Reit- und Fahrverein Alsbach-Hähnlein lädt zum Reitfest an Pfingstsonntag ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2018 (meli) mein Name ist Jackson und ich bin das neue Schulpferd des Reit- und Fahrvereins Alsbach-Hähnlein. Meine erste große Aufführung steht kurz bevor und ich lade euch alle herzlich zu unserem Reitfest am 20. Mai ab 12 Uhr auf das Gelände des Vereins ein. Auf die kleinen und großen Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Sparten der Reiterei. mehr »

Manfred Nickels (re) ehrte bei langjährige Mitglieder des FC Alsbach.
Alsbach-Hähnlein, Sport - 25. April 2018 

Mitgliederversammlung des FC Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2018 (meli), Am 13. April fand im FCA-Sportheim die diesjährige Mitgliederversammlung des FC Alsbach statt. Der 1. Vorsitzende Manfred Nickels konnte 51 stimmberechtigte Mitglieder zu diesem Termin begrüßen. Neben den satzungsgemäßen Berichten des 1. Vorsitzenden Manfred Nickels, des Schatzmeisters Friedel Rothermel, des Spielausschussvorsitzenden Tobias Kreissl und des Jugendleiters Ulrich Lange stand in der einstündigen Versammlung u.a. die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. mehr »

Der Spatenstich für den neuen Bauhof in Alsbach-Hähnlein erfolgte bei strömendem Regen, was die Freude über das genmeinsame Projekt der Gemeinde Alsbach-Hähnlein und der Stadt Zwingenberg nicht schmälerte. Foto: Dirk Zengel
Alsbach-Hähnlein, Bauen und Wohnen, Zwingenberg und Rodau - 16. April 2018 

Großprojekt in der Region geht weiter

Alsbach-Hähnlein und Zwingenberg mit Spatenstich zum gemeinsamen Bauhof

ALSBACH-HÄHNLEIN/ZWINGENBERG, April 2018 (dz), „Gemeinsam statt nebeneinander“, so könnte man das Projekt der beiden Kommunen Alsbach-Hähnlein und Zwingenberg in einem kurzen Satz beschreiben. In ruhiger und störungsfreier Lage, neben der A5 und dem Feuerwehrgebäude Hähnlein, entsteht in den kommenden 12 Monaten der gemeinsame Bauhof der beiden Gemeinden. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 16. April 2018 

Wer kennt seine Gartenerde?

Kompostierungsanlage in Alsbach-Hähnlein bietet kostenlosen Bodenschnelltest am Tag der offenen Tür (21. April)

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2018 (raha), Traditionsgemäß im April bieten die Kompostierungsanlagen des Da-Di Werkes im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg ihre Bodenschnelltests an. Mit dem Kooperationspartner in Sachen Erden, dem Humus- und Erdenkontor aus Neu-Eichenberg findet diese Aktion wieder am 21. April statt. Interessierte Hobbygärtner können so schnell sehen, ob der Garten noch Nährstoffe braucht und vor allen Dingen in welcher Zusammensetzung. Viele heimische Böden sind durch gut gemeinte, jahrelange Überdüngung mit Blaukorn oder anderen künstlichen Hilfsstoffen stark Nitratbelastet. Die Kompostierungsanlagen bieten dafür ihre verschiedenen Erden auf Bio-Kompostbasis als ökologische Alternative an. Eine individuelle Beratung mit eingeschlossen! mehr »

Um die Mittagszeit trifft man die Weißstörche meist auf ihren Nestern. Entweder auf dem Mast an der Gänsweide oder auf den abgebrochenen Schwarzerlen auf dem Betonweg durch die Fasanenlache in Hähnlein. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 16. April 2018 

Hähnlein und die Störche

Eine Erfolgsgeschichte – Zur Zeit brüten sechs Storchenpaare in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2018 (raha) Wenn die Hähnleiner Kinder früher in den alten Kindergarten in der Georg- Fröba-Straße gingen, wurden sie immer mit freudigem Klappern von den dort wohnenden Störchen begrüßt. Mitten auf dem Dach der alten Hofreite, die das Vorderhaus des Kindergartens bildet (heute Kinderhort Pinocchio), befand sich ein riesiges Nest aus Reisig. Bis 1973 kamen die Störche regelmäßig nach Hähnlein auf ihren angestammten Platz über dem Kindergarten. mehr »

Der neu gewählte Vorstand der Hutzelschweizer stellte sich am Gründonnerstag an der Grill-und Freizeitanlage in der Sandwiese zum Fototermin bereit. Foto: ewi
Alsbach-Hähnlein - 16. April 2018 

Hutzelschweizer Alsbach mit neuen Ideen

Frank Schäfer nach zwei Jahren Auszeit wieder Vorsitzender – Traditioneller Pfingstfrühschoppen am 21. Mai

ALSBACH-HÄHNLEIN/SANDWIESE, April 2018 (roth), Ende Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Hutzelschweizer Alsbach e.V. in Charly‘s Billard Bistro in der Sandwiese statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes. Daraus ging folgende Zusammensetzung hervor: 1. Vorsitzender: Frank Schäfer, 2. Vorsitzender: Carl Willweber, Kassenwart: Timo Opper, Schriftführer: Ingo Nestel und Beisitzer: Jochen Karnetzke. Der neu gewählte Vorstand bedankte sich beim scheidenden Vorstand nochmal für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und gab einige Termine bekannt. mehr »

Trainer Domenico Tammone übt hier mit der Kindergruppe verschiedene Schlagtechniken. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Sport - 15. April 2018 

Nachwuchs übt sich in Selbstverteidigung

Kinder und Jugendliche trainieren bei der BFG Hähnlein – Anfänger legten ihre gelbe Gürtelprüfung erfolgreich ab

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2018 (raha), Ein erfolgreiches Selbstverteidigungs-Training macht Norbert Schmidt bei der Breitensport- und Freizeitgemeinschaft 1985 Hähnlein (BFG 85) seit mehr als 20 Jahren. Zum Jahresabschluss gab es kurz vor Weihnachten für die Nachwuchssportler eine interne Gürtelprüfung. Sechs Kinder konnten unter den Augen der Eltern und Verwandten dabei ihren Gelbgurt machen. mehr »